Künstliche Intelligenz und Musik

Streaming-Dienste, „fetter“ Sound, ethnologische Forschung und Co. – das Begegnungsfeld zwischen Künstlicher Intelligenz und Musik ist weit komplexer und historischer als es die erhitzte Debatte um die Bedrohung der menschlichen Kreativität und Schöpfungskraft durch den Einsatz von KI annehmen lässt. So kann uns die Technologie zum Beispiel darin unterstützen, bisher unbekannte Künstler:innen auffindbar und hörbar zu machen. KI kann uns auch dabei helfen, Musik systematisch zu analysieren und nach ihrem Emotionsgehalt oder ihrer „Fettheit“ zu sortieren, um auf diese Weise zu neuen Erkenntnissen über Musik zu kommen. Schließlich ist Musik ein essenzieller Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft. Sie begleitet uns bewusst oder unbewusst im Alltag.

Im Podcast sprechen wir mit sechs Akteur:innen, die sich auf unterschiedlichste Weise in das Begegnungsfeld zwischen Künstlicher Intelligenz und Musik wagen, es erforschen und vorantreiben. Wir erfahren, was KI und Musik mit Emotionen, Ethnologie oder einem internationalen Musikwettbewerb zu tun hat, und hören ihre ganz persönlichen Annäherungen und musikalischen Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz.

Mit dem Podcast „Künstliche Intelligenz und Musik“ ergänzen wir den Wissenshorizont der Hörer:innen um Perspektiven der Wissenschaft sowie branchenspezifischer und praktischer Anwendungen von KI in der Musik– kurz, unterhaltsam und verständlich.

„Künstliche Intelligenz und Musik“ ist eine Produktion der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Team der Ausstellung „Can you hear it? – Musik und Künstliche Intelligenz“. Die Ausstellung läuft vom 26.05.2023 bis 31.10.2023.

Idee, Projektleitung, Produktion und Redaktion: Sabine Qian, Programm-Managerin Kunst und Museen in Bereich Kultur der Körber-Stiftung.

Moderation und Produktion: Diana Huth, Psychologin, Medienproduzentin und Geschäftsführerin der digitalen Lernplattform ACTitude, die psychologische Onlinekurse vertreibt. Diana Huth ist unter anderem auch die Stimme des Podcasts „Gesellschaft besser machen“ der Körber-Stiftung.

Die neuesten Folgen

Alle Folgen