Die Idee

Hochrangige Referenten – Staats- und Regierungschefs, Außenminister und andere einflussreiche Politiker aus Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Ost-Europa und den GUS-Staaten – diskutieren mit einem ausgewählten Kreis von außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungsträgern über aktuelle politische Themen: ein Beitrag zur außen- und sicherheitspolitischen Gesprächskultur in Berlin.

Die 90-minütigen Gespräche finden in vertraulicher Atmosphäre statt, sodass ein offener und substanzieller Austausch zwischen Referenten und Repräsentanten des politischen Berlins – Bundestagsabgeordneten sowie Spitzenvertretern verschiedener Bundesministerien, des Bundeskanzleramts und ausgewählter Think Tanks - gewährleistet werden kann.

Sprecher bei Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen waren bisher unter anderem: König Abdullah II. Ibn Al-Hussein, Haschemitisches Königreich Jordanien, Adel Al-Jubeir, Außenminister, Königreich Saudi-Arabien, Massoumeh Ebtekar, Vizepräsidentin, Islamische Republik Iran, Hanna Hopko, Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der Verkhovna Rada, Ukraine, Subrahmanyam Jaishankar, Foreign Secretary, Republik Indien, Kersti Kaljulaid, Präsidentin, Republik Estland, Konstantin Kosachev, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, Russische Föderation, Aung San Suu Kyi, Vorsitzende der National League for Democracy, Myanmar, Lee Hsien Loong, Premierminister, Republik Singapur, Aleksey Meshkov, stellvertretender Außenmister, Russische Föderation, General Raheel Sharif, Chief of Army Staff, Pakistan, Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär.

Meldung

Die erste Präsidentin Georgiens, Salome Zourabichvili, sprach in Berlin neben außenpolitischen Themen auch über die innenpolitische Situation in Georgien. Thema der Diskussion war außerdem die Beziehung zu Nachbarländern wie der Türkei, Armenien und Aserbaidschan sowie die Zukunft der Östlichen Partnerschaft der EU.

Mehr zu: Georgien Türkei

Meldung

Gao Yunlong, stellvertretender Vorsitzender des 13. Nationalkomitees der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes und Vorsitzender der chinesischen Stiftung Frieden und Entwicklung, sprach über Chancen und Herausforderungen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie über die Auswirkungen des Handelsstreits zwischen China und den USA.

Mehr zu: China USA

Bisherige Hintergrundgespräche