Die Idee

Hochrangige Referenten – Staats- und Regierungschefs, Außenminister und andere einflussreiche Politiker aus Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Ost-Europa und den GUS-Staaten – diskutieren mit einem ausgewählten Kreis von außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungsträgern über aktuelle politische Themen: ein Beitrag zur außen- und sicherheitspolitischen Gesprächskultur in Berlin.

Die 90-minütigen Gespräche finden in vertraulicher Atmosphäre statt, sodass ein offener und substanzieller Austausch zwischen Referenten und Repräsentanten des politischen Berlins – Bundestagsabgeordneten sowie Spitzenvertretern verschiedener Bundesministerien, des Bundeskanzleramts und ausgewählter Think Tanks - gewährleistet werden kann.

Sprecher bei Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen waren bisher unter anderem: König Abdullah II. Ibn Al-Hussein, Haschemitisches Königreich Jordanien, Adel Al-Jubeir, Außenminister, Königreich Saudi-Arabien, Massoumeh Ebtekar, Vizepräsidentin, Islamische Republik Iran, Hanna Hopko, Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der Verkhovna Rada, Ukraine, Subrahmanyam Jaishankar, Foreign Secretary, Republik Indien, Kersti Kaljulaid, Präsidentin, Republik Estland, Konstantin Kosachev, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, Russische Föderation, Aung San Suu Kyi, Vorsitzende der National League for Democracy, Myanmar, Lee Hsien Loong, Premierminister, Republik Singapur, Aleksey Meshkov, stellvertretender Außenmister, Russische Föderation, General Raheel Sharif, Chief of Army Staff, Pakistan, Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär.

Meldung

Botschafter Kurt Volker, amerikanischer Sondergesandter für die Ukraine, sprach mit Mitgliedern des Bundestags, Vertretern verschiedener Bundesministerien und ausgewählten Experten über den Stand des Ukrainekonflikts. Er erläuterte die amerikanische Sichtweise auf den Konflikt, sowie auf mögliche Strategien der einzelnen Konfliktparteien.

Mehr zu: Ukraine Konflikt USA

Meldung

Mohammad Javad Zarif, Außenminister der Islamischen Republik Iran, sprach mit Mitgliedern des Bundestags, Vertretern verschiedener Bundesministerien und ausgewählten Experten über die aktuelle Beziehung Irans mit seinen Nachbarländern, insbesondere Saudi Arabien, und die iranische Rolle mit Blick auf die Konflikte in der Region.

Bisherige Hintergrundgespräche

Joshua Webb