Politisches Hintergrundgespräch mit Amir Mohebbian

Berlin, 14. Mai 2009

Amir Mohebbian, Mitherausgeber und politischer Redakteur der iranischen Tageszeitung Resalat, diskutierte mit Bundestagsabgeordneten, Vertretern des Auswärtigen Amtes, des Bundeskanzleramtes sowie mit Repräsentanten ausgewählter Think-Tanks über die Rolle der Medien in Iran. Darüber hinaus waren die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Iran sowie aktuelle Fragen iranischer Außenpolitik Themen der Diskussion.Das Politische Hintergrundgespräch mit Amir Mohebbian führt die Tradition des Dialogs mit Iran in der Körber-Stiftung fort. In diese Reihe gehören unter anderem die Politischen Hintergrundgespräche mit Gholam Hossein Nozari, Ölminister der Islamischen Republik Iran, Ali Ahani, stellvertretender Außenminister der Islamischen Republik Iran, und Mehdi Safari, stellvertretender Außenminister der Islamischen Republik Iran, sowie der Field Trip des Körber-Netzwerks Außenpolitik in den Iran.

Zu den Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen lädt die Körber-Stiftung regelmäßig einen kleinen Kreis hochrangiger außenpolitischer Akteure aus Berlin ein. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.