Politisches Frühstück mit Helga Schmid

Berlin, 19. März 2009

Helga Schmid, Leiterin des politischen Stabes des Hohen Repräsentanten für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Generalsekretär des Rates der Europäischen Union, diskutierte mit Bundestagsabgeordneten, Vertretern des Kanzleramtes, des Auswärtigen Amtes, des Bundespräsidialamtes und des Bundesverteidigungsministeriums sowie mit Repräsentanten ausgewählter Think-Tanks über aktuelle Fragen europäischer Außenpolitik.

Dabei stand die Handlungsfähigkeit der EU als außen- und sicherheitspolitischer Akteur im Zentrum der Diskussion.

Das Politische Frühstück mit Helga Schmid setzt die Tradition der Beschäftigung mit Fragen der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik in der Körber-Stiftung fort. In diese Reihe gehören unter anderem die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche mit Michel Miraillet, Direktor der Abteilung für Strategische Angelegenheiten im französischen Verteidigungsministerium, Peter Semneby, Sonderbeauftragter der Europäischen Union für den Südkaukasus, sowie der 138. Bergedorfer Gesprächskreis zum Thema »Kann die EU europäische Sicherheit garantieren?« (Warschau 2007).

Zu den Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen lädt die Körber-Stiftung regelmäßig einen kleinen Kreis hochrangiger außenpolitischer Akteure aus Berlin ein. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.