Politisches Frühstück mit Murat Mercan

Berlin, 21. April 2009

Murat Mercan, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Großen Nationalversammlung der Türkei, diskutierte mit Bundestagsabgeordneten und Vertretern des Auswärtigen Amtes sowie des Bundespräsidialamtes über aktuelle Fragen der türkischen Außen- und Sicherheitspolitik. Darüber hinaus waren der Beitrag der Türkei zum regionalen Konfliktmanagement im Nahen Osten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen EU und Türkei zentrale Themen des Gesprächs.

Das Politische Frühstück mit Murat Mercan setzt die Beschäftigung der Körber-Stiftung mit aktuellen Fragen, die für europäische Außen- und Sicherheitspolitik von besonderer Relevanz sind, fort. In diese Reihe gehören unter anderem die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche mit Helga Schmid, Leiterin des politischen Stabes des Hohen Repräsentanten für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Generalsekretär des Rates der Europäischen Union, Krzysztof Lisek, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des polnischen Sejm, und Ali Ahani, stellvertretender Außenminister der Islamischen Republik Iran, sowie der 142. Bergedorfer Gesprächskreis »Konfliktmanagement im Mittleren Osten: Regionale Lösungen für Regionale Probleme?« (Beirut 2009) und der 136. Bergedorfer Gesprächskreis »Die Türkei als Partner europäischer Außenpolitik im Mittleren Osten« (Istanbul 2007).

Zu den Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen lädt die Körber-Stiftung regelmäßig einen kleinen Kreis hochrangiger außenpolitischer Akteure aus Berlin ein. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.