Politisches Frühstück mit Krzysztof Lisek

Berlin, 26. März 2009

Krzysztof Lisek, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des polnischen Sejm, diskutierte mit Bundestagsabgeordneten sowie Vertretern des Kanzleramtes und des Auswärtigen Amtes über aktuelle Fragen polnischer Außen- und Sicherheitspolitik. Darüber hinaus standen die Beziehungen der EU zu ihren östlichen Nachbarn, die auf dem jüngsten EU-Gipfel beschlossene Initiative einer »Östlichen Partnerschaft« sowie europäische Energiesicherheit im Vordergrund der Diskussion.

Das Politische Frühstück mit Krzysztof Lisek setzt die Tradition der Beschäftigung mit außen- und sicherheitspolitischen Themen in der Körber-Stiftung fort. In diese Reihe gehören unter anderem die Politischen Frühstücke mit Helga Schmid, Leiterin des politischen Stabes des Hohen Repräsentanten für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik und Generalsekretär des Rates der Europäischen Union, und mit Michel Miraillet, Direktor der Abteilung für Strategische Angelegenheiten im französischen Verteidigungsministerium, sowie der 138. Bergedorfer Gesprächskreis zum Thema »Kann die EU europäische Sicherheit garantieren?« (Warschau 2007).

Zu den Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen lädt die Körber-Stiftung regelmäßig einen kleinen Kreis hochrangiger außenpolitischer Akteure aus Berlin ein. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.