Politische Frühstücke > Hintergrundgespräche > 2021 > 07.07.2021, Edi Rama

Digitales Hintergrundgespräch mit Edi Rama

Berlin, 7. Juli 2021

Die Corona-Pandemie hat das internationale System maßgeblich verändert, die europäische Solidarität vor erhebliche Herausforderungen und die multilaterale Zusammenarbeit auf die Probe gestellt. Anknüpfend an die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche in Berlin, bietet die Körber Stiftung mit dem innovativen und exklusiven Format »Digitale Hintergrundgespräche« Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern einen digitalen Raum für den Dialog über die außen- und sicherheitspolitischen Auswirkungen der Corona-Krise.

Der Ministerpräsident der Republik Albanien, Edi Rama, sprach im Rahmen des Digitalen Hintergrundgesprächs​​​​​​​ am 7. Juli 2021 über die aktuellen Entwicklungen im Westbalkan. Gemeinsam mit außenpolitischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern – darunter Mitglieder des Deutschen Bundestages, ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Ministerien und Expertinnen und Experten aus renommierten Think Tanks – diskutierte Edi Rama über aktuelle Herausforderungen in der Region. Die Bedeutung der stärkeren regionalen Zusammenarbeit und der engeren Anbindung an die EU wurde im Hinblick auf den Berlin Summit 2021 in den Vordergrund der Debatte gestellt. Die Teilnehmenden diskutierten zudem über die Rolle Chinas in der Region sowie mögliche Perspektiven für den Westbalkan und die Erweiterung der EU.

Die »Digitalen Hintergrundgespräche« – Dialog auch in Zeiten der Krise

Seit 60 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung unter dem Motto »Miteinander, nicht übereinander sprechen« für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Mit den Hintergrundgesprächen bietet die Körber-Stiftung Raum für einen offenen und substanziellen Austausch zwischen Referent/innen und Repräsentant/innen des politischen Berlins – auch in Zeiten der Krise. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Siehe auch: