Digitales Hintergrundgespräch mit Ayman Safadi

Berlin, 19. Januar 2021

Die Corona-Pandemie hat das internationale System maßgeblich verändert, die europäische Solidarität vor erhebliche Herausforderungen und die multilaterale Zusammenarbeit auf die Probe gestellt. Anknüpfend an die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche in Berlin, bietet die Körber Stiftung mit dem innovativen und exklusiven Format »Digitale Hintergrundgespräche« Entscheidungsträger/innen einen digitalen Raum für den Dialog über die außen- und sicherheitspolitischen Auswirkungen der Corona-Krise.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister des Haschemitischen Königreichs Jordanien, Ayman Safadi, sprach bei der Jahresauftaktveranstaltung der »Digitalen Hintergrundgespräche« am 19. Januar 2021 über aktuelle Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten. Gemeinsam mit außenpolitischen Entscheidungsträger/innen – darunter Abgeordnete des Deutschen Bundestages, ausgewählte Vertreter/innen verschiedener Ministerien und Expert/innen renommierter Think Tanks – diskutierte Ayman Safadi gegenwärtige und durch die Corona-Pandemie verstärkte Herausforderungen in der Region. Dem Stellenwert multilateraler Zusammenarbeit kam in der Debatte eine übergeordnete Bedeutung zu, wobei der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister sowie Gesprächsteilnehmer/innen diese Grundvoraussetzung im Umgang mit globalen Herausforderungen betonten. Rege diskutierten die Teilnehmer/innen zudem regionale Maßnahmen im Umgang mit COVID-19, den Verlauf des Nahost-Konflikts und Strategien in der Migrationspolitik.

Die »Digitalen Hintergrundgespräche« – Dialog auch in Zeiten der Krise

Seit 60 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung unter dem Motto »Miteinander, nicht übereinander sprechen« für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Mit den Hintergrundgesprächen bietet die Körber-Stiftung Raum für einen offenen und substanziellen Austausch zwischen Referent/innen und Repräsentant/innen des politischen Berlins – auch in Zeiten der Krise. Die Gespräche finden dabei in einem vertraulichen Rahmen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.