Politische Frühstücke > Hintergrundgespräche > 2021 > 28.05.2021, Hamid Karzai

Digitales Hintergrundgespräch mit Hamid Karzai

Berlin, 28. Mai 2021

Die Corona-Pandemie hat das internationale System maßgeblich verändert, die europäische Solidarität vor erhebliche Herausforderungen und die multilaterale Zusammenarbeit auf die Probe gestellt. Anknüpfend an die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche in Berlin, bietet die Körber Stiftung mit dem innovativen und exklusiven Format »Digitale Hintergrundgespräche« Entscheidungsträger/innen einen digitalen Raum für den Dialog über die außen- und sicherheitspolitischen Auswirkungen der Corona-Krise.

Der ehemalige Präsident der Islamischen Republik Afghanistan, Hamid Karzai, sprach im Rahmen des »Digitalen Hintergrundgesprächs« am 28. Mai 2021 über die aktuellen Entwicklungen in Afghanistan. Gemeinsam mit außenpolitischen Entscheidungsträger/innen – darunter Mitglieder des Deutschen Bundestages, ausgewählte Vertreter/innen verschiedener Ministerien und Expert/innen aus renommierten Think Tanks – diskutierte Hamid Karzai über die aktuelle Situation in der Region. Die Bedeutung der multilateralen Zusammenarbeit wurde in der Debatte als Grundvoraussetzung für die Stabilisierung der sicherheitspolitischen Lage vor Ort diskutiert. Die Teilnehmer/innen tauschten sich zudem über Afghanistans Erwartungen an die internationale Gemeinschaft und mögliche regionale Maßnahmen in Bezug auf den Friedensprozess aus.

Die »Digitalen Hintergrundgespräche« – Dialog auch in Zeiten der Krise

Seit 60 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung unter dem Motto »Miteinander, nicht übereinander sprechen« für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Mit den Hintergrundgesprächen bietet die Körber-Stiftung Raum für einen offenen und substanziellen Austausch zwischen Referent/innen und Repräsentant/innen des politischen Berlins – auch in Zeiten der Krise. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Siehe auch: