Politische Frühstücke > Hintergrundgespräche > 2021 > 31.08.2021, Ahmed Rashid

Digitales Hintergrundgespräch mit Ahmed Rashid

Berlin, 31. August 2021

Anknüpfend an die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche in Berlin, bietet die Körber Stiftung mit dem innovativen und exklusiven Format »Digitale Hintergrundgespräche« Entscheidungsträger/innen einen digitalen Raum für den Dialog über die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen.

Der Journalist und Autor, Ahmed Rashid, sprach im Rahmen des »Digitalen Hintergrundgesprächs« am 31. August 2021 über die aktuelle Krise in Afghanistan. Gemeinsam mit außenpolitischen Entscheidungsträger/innen – darunter Mitglieder des Deutschen Bundestages, ausgewählte Vertreter/innen verschiedener Ministerien und Expert/innen aus renommierten Think Tanks – diskutierte Ahmed Rashid über die aktuelle Situation in der Region. Vor dem Hintergrund der humanitären Notlage in Afghanistan wurde in der Debatte vor allem die Notwendigkeit einer koordinierten internationalen Unterstützung zum Schutz der afghanischen Bevölkerung betont. Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmenden über das Agieren der internationalen Gemeinschaft in der Region sowie potenzielle zukünftige Regierungskonstellationen in Afghanistan.

Die »Digitalen Hintergrundgespräche« – Dialog auch in Zeiten der Krise

Seit 60 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung unter dem Motto »Miteinander, nicht übereinander sprechen« für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Mit den Hintergrundgesprächen bietet die Körber-Stiftung Raum für einen offenen und substanziellen Austausch zwischen Referent/innen und Repräsentant/innen des politischen Berlins – auch in Zeiten der Krise. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Siehe auch: