+
Politische Frühstücke > Hintergrundgespräche > 2022 > 28.02.2022, David H. Petraeus

Digitales Hintergrundgespräch mit General (a.D.) David H. Petraeus

Berlin, 28. Februar 2022

Anknüpfend an die Politischen Frühstücke und Hintergrundgespräche in Berlin, bietet die Körber Stiftung mit dem innovativen und exklusiven Format »Digitale Hintergrundgespräche« Entscheidungsträger:innen einen digitalen Raum für den Dialog über die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen.

General a. D. David H. Petraeus, Partner bei KKR und Vorsitzender des KKR Global Institute, erörterte mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Vertreter:innen verschiedener Ministerien und Expert:innen ausgewählter Think Tanks bei einem digitalen Hintergrundgespräch der Körber-Stiftung die sicherheitspolitischen Herausforderungen im Rahmen der russischen Invasion in die Ukraine. Der ehemalige CIA-Direktor (2011-2012) und ISAF-Kommandeur (2010-2011) Petraeus diskutierte mit den Gesprächsteilnehmenden über Sanktionen, sowie Folgen und Auswirkungen des Kriegs in Europa. Angesichts der jüngsten Entwicklungen standen Fragen zur europäischen Sicherheit und die fortwährenden Angriffe Russlands auf die Ukraine im Fokus der Debatte. General Petraeus bewertete die Lage strategisch und analysierte mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten der transatlantischen Zusammenarbeit und die Rolle verschiedener Akteure, darunter sowohl die der NATO als auch die Chinas.

Die »Digitalen Hintergrundgespräche« – Dialog auch in Zeiten der Krise

Seit 60 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung unter dem Motto »Miteinander, nicht übereinander sprechen« für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Mit den Politischen Frühstücken bietet die Körber-Stiftung Raum für einen offenen und substanziellen Austausch zwischen Referent:innen und Repräsentant:innen des politischen Berlins. Wie beim Bergedorfer Gesprächskreis findet das vertrauliche Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Siehe auch: