Die Idee

Hochrangige Referenten – Staats- und Regierungschefs, Außenminister und andere einflussreiche Politiker aus Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Ost-Europa und den GUS-Staaten – diskutieren mit einem ausgewählten Kreis von außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungsträgern über aktuelle politische Themen: ein Beitrag zur außen- und sicherheitspolitischen Gesprächskultur in Berlin.

Die 90-minütigen Gespräche finden in vertraulicher Atmosphäre statt, sodass ein offener und substanzieller Austausch zwischen Referenten und Repräsentanten des politischen Berlins – Bundestagsabgeordneten sowie Spitzenvertretern verschiedener Bundesministerien, des Bundeskanzleramts und ausgewählter Think Tanks - gewährleistet werden kann.

Sprecher bei Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen waren bisher unter anderem: König Abdullah II. Ibn Al-Hussein, Haschemitisches Königreich Jordanien, Adel Al-Jubeir, Außenminister, Königreich Saudi-Arabien, Massoumeh Ebtekar, Vizepräsidentin, Islamische Republik Iran, Hanna Hopko, Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der Verkhovna Rada, Ukraine, Subrahmanyam Jaishankar, Foreign Secretary, Republik Indien, Kersti Kaljulaid, Präsidentin, Republik Estland, Konstantin Kosachev, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, Russische Föderation, Aung San Suu Kyi, Vorsitzende der National League for Democracy, Myanmar, Lee Hsien Loong, Premierminister, Republik Singapur, Aleksey Meshkov, stellvertretender Außenmister, Russische Föderation, General Raheel Sharif, Chief of Army Staff, Pakistan, Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär.

Meldung

Kersti Kaljulaid, Staatspräsidentin der Republik Estland, sprach bei einem Politischen Frühstück im Berliner Hotel Adlon über die Zukunft der NATO, die Erwartungen an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 und die Drei-Meere-Initiative, ein Infrastrukturprojekt für die wirtschaftliche Stärkung der Länder Ostmitteleuropas.

Mehr zu: NATO EU-Politik

Meldung

Ángel Gurría, Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), sprach im Rahmen der »Digitalen Hintergrundgespräche« über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sowie die Rolle multilateraler Zusammenarbeit in der Bewältigung der Krise.

Bisherige Hintergrundgespräche

Felicitas von Loë