Die Idee

Hochrangige Referenten – Staats- und Regierungschefs, Außenminister und andere einflussreiche Politiker aus Asien, dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Ost-Europa und den GUS-Staaten – diskutieren mit einem ausgewählten Kreis von außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungsträgern über aktuelle politische Themen: ein Beitrag zur außen- und sicherheitspolitischen Gesprächskultur in Berlin.

Die 90-minütigen Gespräche finden in vertraulicher Atmosphäre statt, sodass ein offener und substanzieller Austausch zwischen Referenten und Repräsentanten des politischen Berlins – Bundestagsabgeordneten sowie Spitzenvertretern verschiedener Bundesministerien, des Bundeskanzleramts und ausgewählter Think Tanks - gewährleistet werden kann.

Sprecher bei Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen waren bisher unter anderem: König Abdullah II. Ibn Al-Hussein, Haschemitisches Königreich Jordanien, Adel Al-Jubeir, Außenminister, Königreich Saudi-Arabien, Massoumeh Ebtekar, Vizepräsidentin, Islamische Republik Iran, Hanna Hopko, Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der Verkhovna Rada, Ukraine, Subrahmanyam Jaishankar, Foreign Secretary, Republik Indien, Kersti Kaljulaid, Präsidentin, Republik Estland, Konstantin Kosachev, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, Russische Föderation, Aung San Suu Kyi, Vorsitzende der National League for Democracy, Myanmar, Lee Hsien Loong, Premierminister, Republik Singapur, Aleksey Meshkov, stellvertretender Außenmister, Russische Föderation, General Raheel Sharif, Chief of Army Staff, Pakistan, Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär.

Meldung

Kiron Skinner, die Leiterin des Planungsstabs im U.S. State Department, sprach in einem Politischen Hintergrundgespräch in der Körber-Stiftung über aktuelle politische Veränderungen in den Vereinigten Staaten und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen.

Mehr zu: Polen Außenpolitik

Meldung

Der Außenminister der Republik Polen, Jacek Czaputowicz, sprach in Berlin über Visionen für Europa aus polnischer Perspektive. Er diskutierte mit den anwesenden ExpertInnen auch über die möglichen Folgen des Brexit für Polen und die Politik Chinas, gegenüber Mittel- und Osteuropa.

Mehr zu: Europa Polen

Bisherige Hintergrundgespräche