Politischer Mittag mit Ratna Omidvar

4. Juni 2014, Berlin

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels skizzierte Ratna Omidvar, Präsidentin der Maytree Foundation in Toronto, am 4. Juni in Berlin, wie Deutschland seine Einwanderungspolitik verändern muss, um im internationalen Wettbewerb um hochqualifizierte Zuwanderer attraktiver zu werden.

Aufgrund von sinkenden Geburtenraten und längerer Lebenszeit stehen künftig immer weniger Erwerbstätige immer mehr Menschen im Rentenalter gegenüber. Das belastet nicht nur die Sozialkassen, sondern führt auch zu einem Arbeitskräftemangel. Dieser lässt sich zum Teil durch eine höhere Erwerbstätigenquote bewältigen, zum Beispiel indem Ältere länger dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Eine weitere Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen, ist die Zuwanderung von hochqualifizierten Arbeitskräften.

Bei der Zuwanderung steht Deutschland im Wettbewerb mit klassischen Einwanderungsländern wie Kanada, den USA, Australien oder Neuseeland, aber auch mit europäischen Nachbarn wie Schweden, Dänemark oder Norwegen, die ebenfalls vom demografischen Wandel betroffen sind. Ratna Omidvar, international renommierte Expertin für Migration und Integration, berichtete was Deutschland tun muss, um ein begehrtes Ziel für Hochqualifizierte zu werden und um die Potenziale zu nutzen.

Omidvar betonte, dass es nicht nur darum ginge attraktiv für Zuwanderer zu sein, sondern diese auch halten zu können. Eine Willkommenskultur sei wichtig, aber nur ein erster Schritt. Einen Gast heiße man willkommen und ginge davon aus, dass er wieder geht. Zuwanderer müssten jedoch die Gesellschaft mitgestalten können, um in ihr anzukommen. Wichtig seien unter anderem der Zugang zur Staatsbürgerschaft, die Möglichkeiten der Identifizierung mit der Aufnahmegesellschaft und Inklusion.

Zu den Politischen Mittagen lädt der Bereich Gesellschaft zu den Themen Alter/Demographie und Zivilgesellschaft regelmäßig renommierte internationale Vordenker, Praktiker, Politiker oder Wissenschaftler ein. Eingeladen werden Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Körber Impuls Demografie Nr. 1
»Wie gewinnt Deutschland hoch qualifizierte Zuwanderer? Ein Impuls aus Kanada«

Englischer Redetext Ratna Omidvar, 4. Juni 2014 (PDF)

Interview mit Ratna Omidvar (Video)