Eingeloggt! Die digitale Themenwoche für Menschen ab 50

Vom 11. bis 17. März 2024 bietet Eingeloggt! kostenlose Workshops, Vorträge und Aktionen rund um die Möglichkeiten der Digitalisierung

Eine sich rasant digitalisierende Gesellschaft braucht Menschen, die souverän die Chancen des Fortschritts nutzen und seine Risiken meistern können. Von den Möglichkeiten generative KI im Alltag einzusetzen über die Relevanz von Datenschutz bis hin zu neuen Perspektiven, die sich beim Ausprobieren einer VR-Brille eröffnen. Die Themenwoche Eingeloggt! lädt vom 11. bis 17. März 2024 Menschen ab 50 dazu ein, die digitale Welt zu entdecken, Kompetenzen auszubauen und Neues auszuprobieren. Das Programm bietet über 80 kostenlose Angebote im ganzen Hamburger Stadtgebiet und richtet sich sowohl an Technikversierte als auch an Neueinsteigende.

Auftaktveranstaltung am 11. März um 19 Uhr im KörberForum

Visionen vom Alter in der Zukunft: Bei einem Prompt-a-thon kann das Publikum unter der Anleitung von Expertinnen und Experten mit Hilfe generativer KI (z. B. ChatGPT) gemeinsam herausfinden, wie Visionen eines guten Altwerdens in der digitalen Welt aussehen könnten.

Programmhighlights

Bei der Führung Künstliche Intelligenz erleben am 12. März im ARIC KI-Showroom wird anhand von verschiedenen Exponaten vorgeführt, wo und wie KI-Technologien im Alltag genutzt werden können. Das Angebot ExerCube – Mehr Interaktion, Motivation und Lebensfreude bietet am 13. März im Hospital zum Heiligen Geist die Möglichkeit auszuprobieren, wie man mit der Kombination aus Fitness und Gaming spielend fit werden kann. An gleich mehreren Terminen können sich Interessierte bei dem Event Virtual Reality – Abenteuer im Miniatur Wunderland mittels einer VR-Brille ins Miniatur Wunderland hinein schrumpfen und Hamburgs beliebte Attraktion auf Augenhöhe entdecken.
Das vollständige Programm mit den Anmeldemöglichkeiten für alle Angebote finden Sie unter https://hamburg.eingeloggt.net/

Über die Eingeloggt!-Woche

Eingeloggt! ist eine Initiative der Körber-Stiftung, der Bücherhallen Hamburg und der Hamburger Volkshochschule, an der sich gemeinnützige Institutionen aus ganz Hamburg beteiligen. Eingeloggt! bringt Menschen zusammen und fördert mit praxisorientierten Mitmach-Angeboten das Verständnis für eine zunehmend digitalisierte Welt. Neben der Möglichkeit, Anwendungen auszutesten, Kompetenzen zu erweitern und Wissen zu teilen, macht Eingeloggt! vor Ort vorhandene Angebote und engagierte Organisationen sichtbar. Eingeloggt! fand erstmals 2019 in Hamburg Bergedorf statt, seit 2021 in ganz Hamburg. Seit 2023 wird die Aktionswoche auch in Kassel und in Oldenburg ausgerichtet.

Angebote für Journalistinnen und Journalisten

• Weitere Informationen unter www.eingeloggt.net
  • Pressefotos
  • Detaillierte Veranstaltungsinformationen speziell für einzelne Stadtteile (bitte über den Pressekontakt anfragen)