Für unsere Demokratie!

Wir treten als Körber-Stiftung für die Grundwerte unserer Verfassung ein, für die Unantastbarkeit der Menschenwürde und das Gebot, niemanden wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Sprache oder Herkunft, seines Glaubens oder seiner politischen Anschauung zu benachteiligen.

Für unsere Demokratie war und ist es essenziell, die Lehren aus der Terrorherrschaft des Nationalsozialismus zu ziehen und sich zu den Prinzipien von Rechtstaatlichkeit, Unabhängigkeit der Medien und Unveräußerlichkeit der Menschenrechte zu bekennen. Wir wenden uns gegen jede politische Strömung, die diese Werte in Frage stellt und unsere offene Gesellschaft bedroht. Für extremistisches Gedankengut, für Menschen, die mit Hass, Hetze oder Gewalt gegen unsere Demokratie auftreten, ist bei uns kein Platz.

Unsere operative Arbeit ist Ausdruck dieser Haltung und unser Einsatz zur Stärkung der Demokratie: Wir schaffen Räume für die Debatte über Fragen, die die Menschen im Land bewegen, wir unterstützen dabei, Lösungen für identifizierte gesellschaftspolitische Probleme zu finden, und wir ermutigen dazu, auch persönlich Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen auf diese Weise einen Beitrag zum bürgerschaftlichen Zusammenhalt und zu einer lebendigen Demokratie leisten.