Aktuelle Pressemitteilungen

Die Herausforderungen in der Außenpolitik werden von Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Brasilien, Indien, Südafrika und Deutschland fundamental unterschiedlich bewertet. Während 30 Prozent der deutschen Befragten den Krieg in der Ukraine als die bedeutendste außenpolitische Herausforderung betrachten, gibt knapp jeder und jede zweite Befragte in Indien (49 Prozent) an, die Beziehungen zu China als besonders herausfordernd wahrzunehmen. In Brasilien wird der Klimawandel (38 Prozent) und in Südafrika das Ausbalancieren der Beziehungen zwischen den Großmächten (21 Prozent) als größte außenpolitische Herausforderung angesehen.

zur Pressemitteilung

Die vom Medienhaus Correctiv veröffentlichten Recherchen über das sogenannte „Potsdamer Geheimtreffen“ sind in Deutschland von 75 Prozent der Kinder und jungen Erwachsenen wahrgenommen worden. 58 Prozent aller Befragten sind besorgt, dass sie oder jemand, den sie kennen, von dem Plan der „Remigration“ betroffen sein könnten.

zur Pressemitteilung

Eine sich rasant digitalisierende Gesellschaft braucht Menschen, die souverän die Chancen des Fortschritts nutzen und seine Risiken meistern können. Von den Möglichkeiten generative KI im Alltag einzusetzen über die Relevanz von Datenschutz bis hin zu neuen Perspektiven, die sich beim Ausprobieren einer VR-Brille eröffnen. Die Themenwoche Eingeloggt! lädt vom 11. bis 17. März 2024 Menschen ab 50 dazu ein, die digitale Welt zu entdecken, Kompetenzen auszubauen und Neues auszuprobieren.

Julian Claaßen

Leiter Bereich Kommunikation, Pressesprecher