PRESSE > Details

- Meldung

Am 1. März ist Einsendeschluss beim Deutschen Studienpreis

Körber-Stiftung sucht wichtigste Dissertationen aus 2015

Für den Deutschen Studienpreis sucht die Körber-Stiftung jedes Jahr von den fachlich besten Dissertationen diejenigen, die die größte gesellschaftliche Relevanz besitzen. Bewerben können sich Verfasserinnen und Verfasser exzellenter Doktorarbeiten, deren Forschungen zugleich einen besonderen Nutzen für die Gesellschaft haben. Noch bis zum 1. März läuft die aktuelle Ausschreibung, an der Promovierte teilnehmen können, die ihre Dissertation im Jahr 2015 abgeschlossen haben. Die drei Spitzenpreise sind mit je 25.000 Euro dotiert. Damit ist der Deutsche Studienpreis eine der lukrativsten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Bundestagspräsident Norbert Lammert ist Schirmherr des Wettbewerbs.

Der Deutsche Studienpreis richtet sich an alle Fachdisziplinen. Die Jury bewertet die Wettbewerbsbeiträge unterteilt in drei Sektionen: Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften. Der gesellschaftliche Wert einer Forschungsarbeit kann in einem konkreten Anwendungsbezug bestehen – etwa einer neu entwickelten medizinischen Therapie oder einem innovativen Gesetzesvorschlag. Ebenso willkommen sind Forschungsbeiträge, die Orientierungswissen bieten.

Bei Fragen zum Wettbewerb wenden Sie sich gerne an
Friederike Schneider, Körber-Stiftung
Telefon: 040 / 80 81 92 • 143
E-Mail: schneider@koerber-stiftung.de

Die detaillierten Teilnahmebedingungen, das Ausschreibungsmotiv zum Download und weitere Informationen finden Sie unter www.studienpreis.de.

Pressemeldung zum Download (PDF)

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung