PRESSE > Archiv > Detail-Archiv
- Meldung

Auszeichnung für Jugendliche beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Landessieger zum Thema »Anders sein« stehen fest

Die Landessieger des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten stehen fest. Aus insgesamt 1.563 eingereichten Beiträgen wurden 250 Landespreis- und 250 Förderpreisträger ausgewählt. Von September 2014 bis Februar 2015 waren bundesweit über 5.000 Schülerinnen und Schüler auf historischer Spurensuche. Mit den Auszeichnungen auf Landesebene würdigt die Körber-Stiftung herausragende Arbeiten zur Ausschreibung »Anders sein. Außenseiter in der Geschichte« aus jedem
Bundesland.

Thematischer Spitzenreiter ist NS-Verfolgung

Die »Spurensucher« haben eine große Themenvielfalt zum »Anders sein« aus historischer Perspektive erforscht: Sie setzten sich beispielsweise mit Verfolgungsschicksalen im Nationalsozialismus, dem Umgang mit Behinderung oder der Rolle des »Andersseins« in der DDR auseinander. Zahlreiche Arbeiten schlagen zudem ausgehend von ihrer historischen Analyse den Bogen in die Gegenwart und beziehen zu aktuellen Debatten – beispielsweise um Flüchtlinge – Stellung. »Unsere Teilnehmer bewegt das Thema sehr. Sie wenden sich gegen Vorurteile und Ausgrenzung und fordern mehr Toleranz«, so Sven Tetzlaff, Leiter des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung.

Auszeichnung der besten Beiträge auf Landesebene

Im Sommer 2015 werden die Preisträger auf Landesebene und die erfolgreichste Schule ausgezeichnet. Am 17. November ehrt der Bundespräsident die fünf Erstpreisträger auf Bundesebene in Schloss Bellevue. Eine Übersicht aller Termine der Landespreisverleihungen sowie Preisträgerverzeichnisse und weitere Informationen zu den Ergebnissen im Geschichtswettbewerb stehen als Download auf der Homepage zur Verfügung.

Übersicht aller Termine, Preisträgerverzeichnisse und weitere Informationen

Pressemeldung zum Download (PDF)

www.geschichtswettbewerb.de
www.facebook.com/geschichtswettbewerb