PRESSE > Archiv > Detail-Archiv
- Meldung

Bastian Reiber erhält Boy-Gobert-Preis 2015

Körber-Stiftung verleiht den renommierten Nachwuchspreis an Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg

Der Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Bastian Reiber, Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. »Er ist ein hellwacher Theaterspieler, der sich furchtlos und mit ansteckender Lust in jede Rolle stürzt«, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. »Bastian Reiber hat eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstironie. Als ernsthafter Komiker vergisst er nie, dass das Tragische im Komischen liegt. Oder eben umgekehrt. Er vereint Virtuosität, handwerkliches Können und Teamgeist. Das Spiel der Anderen sucht und unterstützt er genauso, wie er das Solo an der Rampe genießt.« Anja Paehlke, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung, überreicht Bastian Reiber die Auszeichnung am 6. Dezember um 11 Uhr in einer Matinee im Thalia Theater.

Bastian Reiber, 1985 in Mönchengladbach geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied am Theater Magdeburg. An der Volksbühne Berlin gastierte er in »Die (s)panische Fliege« (2012) und »Murmel Murmel« (2013). 2012 wählte ihn die Kritikerjury der Fachzeitschrift »Theater heute« zum Nachwuchsschauspieler des Jahres. Seit der Spielzeit 2013/14 gehört Bastian Reiber zum Ensemble am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Er spielt dort unter anderem in »Die Schule der Frauen«, »Der Entertainer« und »Schuld und Sühne«. Ab 3. Oktober 2015 ist er unter der Regie von Herbert Fritsch in »Die Kassette« im Deutschen Schauspielhaus zu sehen.

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis mit dem Anliegen, herausragende junge Schauspieler am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Bisherige Preisträger sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw und Fritzi Haberlandt.

Fotos von Bastian Reiber finden Sie hier:
www.koerber-stiftung.de/boy-gobert-preis-2015

Pressemeldung zum Download (PDF)

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung