PRESSE > Archiv > Detail-Archiv
- Meldung

Führungswechsel in der Körber-Stiftung

Staffelübergabe im Vorstand, Stiftungsrat und Kuratorium

Zum 1. Januar 2015 werden Anja Paehlke und Dr. Thomas Paulsen in den Vorstand der Körber-Stiftung berufen. Anja Paehlke ist seit 2010 in der Körber-Stiftung und seit 2014 Geschäftsführerin Haus im Park in Hamburg Bergedorf. Dr. Thomas Paulsen leitet seit 2004 das Hauptstadtbüro in Berlin und den Bereich Internationale Politik. Zusammen mit Dr. Lothar Dittmer, seit 1994 in der Körber-Stiftung und seit April 2008 Vorstandsmitglied, werden sie die operative Verantwortung für die Stiftungsarbeit tragen. Dr. Dittmer wird zum 1. Mai 2015 den Vorsitz des Vorstands der Körber-Stiftung übernehmen.

»Mit diesen personellen Veränderungen ist die Körber-Stiftung optimal für ihre zukünftige Arbeit aufgestellt«, so der Vorsitzende des Stiftungsrats, Professor Dr. Thomas Straubhaar. »Wir schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und bewahren zugleich Kontinuität. Ich bin überzeugt, dass der neue Vorstand in jeder Beziehung von herausragender Qualität ist – fachlich, menschlich und als Team in gemeinsamer Führungsverantwortung.«

Der derzeitige Vorstandsvorsitzende, Christian Wriedt, und sein Stellvertreter, Dr. Klaus Wehmeier, legen ihre Ämter mit Wirkung zum 30. April 2015 nieder. Wriedt wird ab 1. Mai 2015 den Vorsitz im Kuratorium der Körber-Stiftung antreten. Dr. Wehmeier wird zum gleichen Zeitpunkt zum Vorsitzenden des Stiftungsrats berufen. Professor Dr. Straubhaar legt sein Amt als Vorsitzender des Stiftungsrats zum 30. April 2015 nieder.

Die Körber-Stiftung stellt mit ihren operativen Projekten, Netzwerken und Kooperationspartnern derzeit fünf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in den Fokus: Dialog mit Asien, Umgang mit Geschichte, MINT-Förderung, Potenziale des Alters und Musikvermittlung. 1959 vom Unternehmer und Anstifter Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Pressemeldung zum Download (PDF)

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung