PRESSE > Archiv > Detail-Archiv
- Meldung

Hans Clevers erhält den Körber-Preis 2016

Der niederländische Wissenschaftler wird für bahnbrechende Erkenntnisse in der Stammzellforschung ausgezeichnet

Am Mittwoch, dem 7. September, um 11 Uhr überreicht die Körber-Stiftung im Hamburger Rathaus den mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2016 an Prof. Dr. Hans Clevers. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz wird die Gäste begrüßen. Ranga Yogeshwar stellt den Preisträger und seine Forschung vor.

Der niederländische Biologe und Mediziner hat ein neues Standardverfahren zur unbegrenzten Vermehrung von adulten Stammzellen entwickelt, mit dem er rudimentäre Organe im Miniaturformat, sogenannte Organoide, züchten kann. Damit lassen sich Medikamente lebensecht in der Petrischale testen sowie schadhafte Organe heilen und möglicherweise ersetzen. Die Fördermittel des Körber-Preises will Clevers nutzen, um erste Schritte in Richtung Gentherapie zu unternehmen.

Auf Einladung der Universität Hamburg wird Hans Clevers am 6. Sep-tember um 16 Uhr in der Medizinischen Fakultät der Universität (UKE) einen Vortrag unter dem Titel »Stem cells, organoids and human disease« halten. Der Eintritt zur Körber Lecture im Fritz-Schumacher-Hörsaal ist frei. Die Lecture ist in englischer Sprache.

Der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft wird seit 1985 an herausragende, in Europa tätige Wissenschaftler vergeben. Es werden exzellente und innovative Forschungsansätze mit hohem Anwendungspotenzial auf dem Weg zur Weltgeltung prämiert. International besetzte Gremien suchen nach geeigneten Kandidaten, über die dann ein Kuratorium unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, entscheidet.

Weitere Informationen und Fotos: www.koerber-preis.de

Informationen zum Thema: