PRESSE > Archiv > Detail-Archiv
- Meldung

Spielerisch Programmieren lernen

Fünf Jahre Code Week: Bundesweite Eröffnung der Aktionswoche für Kinder und Jugendliche am 7. Oktober in Hamburg

Musik abspielen per Sprachbefehl, staubsaugende Roboter oder Souvenirs aus dem 3D-Drucker – digitale Prozesse und damit auch Programmcodes werden in unserem Alltag immer selbstverständlicher. Um Kindern und Jugendlichen von acht bis 21 Jahren einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt zu bieten, wird europaweit bereits im fünften Jahr die Code Week veranstaltet. Zur bundesweiten Auftaktveranstaltung anlässlich des Jubiläums laden Körber-Stiftung und die Bücherhallen Hamburg am 7. Oktober ab 14 Uhr zu einem großen Eröffnungsspiel und zahlreichen Mitmachaktionen in die Zentralbibliothek am Hühnerposten ein. Im ganzen Stadtgebiet bieten die Partner gemeinsam mit Vertretern aus der Hamburger Coding- und Maker-Szene in der Zeit vom 7. bis 22. Oktober über 50 Workshops, um Roboter zu bauen, Apps zu programmieren, Musik zu machen oder Spiele zu entwickeln. Das Angebot ist das umfangreichste in Deutschland.

Hamburger bringen Programmieren auf die Straße

Zum Auftakt der zwei Mitmachwochen sind alle Hamburger eingeladen, Teil eines großen Programmiervorhabens zu werden, das ganz ohne Computer auskommt. In einem sogenannten Street Game auf dem Vorplatz der Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen agieren Personen wie digitale Prozesse. Mitspieler in der Rolle der Programmierer nutzen ein Set an Befehlen, um andere Mitspieler – die Code-Schnipsel – so zu steuern, dass am Ende die sogenannten Ausgeber eine Figur aus dreidimensionalen Pixeln zusammenbauen können. Dabei gilt es, Computerviren auszuweichen und mit befreundeten Code-Schnipseln zu kooperieren. Der Name des farbenfrohen und musikalischen Spiels EVA5 steht für Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe, der grundlegenden Funktionsweise von Programmcodes. Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und alle Interessierten können am 7. Oktober in der Zeit von 14 bis 17 Uhr teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An weiteren offenen Mitmachstationen lassen sich digitale Blumentöpfe, Roboter mit Lego Mindstorms oder Virtual Reality Brillen basteln.

Selber machen, nicht nur anwenden

»Wer sich mündig in der digitalen Welt bewegen will, sollte digitale Geräte nicht nur benutzen, sondern auch in ihrer grundlegenden Funktionsweise verstehen können«, so Julia André, Leiterin des Fokusthemas Digitale Mündigkeit der Körber-Stiftung. »Mit der Code Week wollen wir die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, das Programmieren als kreatives Werkzeug einzusetzen.« So entwickeln elf- bis 15-Jährige mit der Initiative Creative Gaming beispielsweise Mini-Computerspiele mit dem Programm Scratch, in dem Bananen Katzen steuern. Das FabLab St. Pauli lädt alle ab 13 Jahren ein, computergesteuert Möbel zu bauen oder interaktive Kleidung zu nähen und Kinder ab acht können mit Generation Robots lernen, Roboter zum Laufen und Musik zu machen. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an den Workshops in der Regel nicht erforderlich.

Einladung an die Medien

Wir laden Sie herzlich ein zur Auftaktveranstaltung der 5. Code Week Deutschland und zum Mitmachen oder Zuschauen beim Street Game EVA5. Außerdem können die Mitmachstationen und teilweise die Workshops besucht werden. Julia André, Leiterin des Fokusthemas Digitale Mündigkeit der Körber-Stiftung steht vor Ort für Interviews oder Statements zur Verfügung.

Samstag, 7. Oktober 2017
Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1

Weitere Angebote für Journalisten

Über die Code Week

Die Code Week Hamburg ist Teil einer europäischen Initiative. Die 2013 erstmals von der Europäischen Union ausgerufene Aktionswoche richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Spaß am Programmieren, Basteln und Tüfteln. Die Code Week wird seitdem immer beliebter, 2016 nahmen weltweit nahezu eine Million Menschen an den Veranstaltungen teil. In Deutschland wurde die Anzahl der Veranstaltungen von Jahr zu Jahr nahezu verdoppelt. Anlässlich des fünften Jubiläums findet die Auftaktveranstaltung zur Code Week Germany in Hamburg statt. Mit über 50 Workshops und Angeboten ist die Hansestadt auf dem besten Weg, erneut die Code Week-Hauptstadt Deutschlands zu werden.

Programm der Code Week und Anmeldung zu den Workshops:
hamburg.codeweek.de

Pressemeldung zum Download (PDF)

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung