Birte Schnöink erhält Boy-Gobert-Preis 2014

Der mit 10.000 Euro dotierte Nachwuchsschauspieler-Preis wird am 30. November im Thalia Theater verliehen.

Der mit 10.000 Euro dotierte Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Birte Schnöink, Mitglied im Ensemble des Thalia Theaters. Das Geheimnis ihrer Kunst sei die große emotionale Dichte, mit der sie ihre Figuren ausstattet, ohne dafür große Gesten zu brauchen, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. »Birte Schnöinks Spiel wirkt nüchtern und unaufwendig, in Wahrheit ist es hochkonzentriert. So schafft sie komplexe Charaktere: verletzlich und kämpferisch, zart, aber voll innerer Kraft, anrührend, aber nie melodramatisch.« Die Körber-Stiftung überreicht Birte Schnöink die Auszeichnung am 30. November um 11 Uhr in einer Matinee im Thalia Theater.

Birte Schnöink, 1984 in Bremen geboren, studierte von 2006 bis 2010 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Nach Gastengagements während des Studiums bei den Salzburger Festspielen und an der Berliner Schaubühne gehört sie seit der Spielzeit 2009/2010 zum festen Ensemble des Thalia Theaters. Dort ist sie unter anderem als Eve in »Der zerbrochne Krug«, als Hermia in »Ein Sommernachtstraum« und als Nina in »Die Möwe« zu sehen. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes war sie mit dem Film »Amour Fou« zu Gast, in dem sie die weibliche Hauptrolle spielt. Ab dem 6. September wird sie im Thalia Theater als Julia in Shakespeares »Die Tragödie von Romeo und Julia« zu sehen sein, Regie führt Jette Steckel.

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den Boy-Gobert-Preis mit dem Anliegen, herausragende junge Schauspieler am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Bisherige Preisträger sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw und Fritzi Haberlandt.

Fotos von Birte Schnöink finden Sie hier:
www.koerber-stiftung.de/boy-gobert-preis-2014