Dissertationen mit gesellschaftlicher Relevanz gesucht

Deutscher Studienpreis 2020 startet. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ruft zur Bewerbung auf

Verfasserinnen und Verfasser von Doktorarbeiten aller Fachrichtungen, die ihre Promotion 2019 mit magna oder summa cum laude abschließen bzw. bereits abgeschlossen haben, können sich bis zum 1. März 2020 um den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung bewerben. Die Jury wählt aus den eingereichten Beiträgen diejenigen Forschungsarbeiten aus, die von besonderer gesellschaftlicher Relevanz sind.

Die drei Spitzenpreise in den Sektionen Sozialwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften sind mit je 25.000 Euro, die sechs zweiten Preise mit je 5.000 Euro dotiert. Damit ist der Deutsche Studienpreis einer der höchstdotierten Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland.

Als Schirmherr ruft Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble zur Bewerbung um den Deutschen Studienpreis 2020 auf. »Statt ›alternativer Fakten‹ brauchen wir fundierte Forschung zu gesellschaftlich relevanten Themen«, so Schäuble. »Mit dem Deutschen Studienpreis werden Dissertationen gewürdigt, die sich mit den komplexen Wirkungszusammenhängen unserer vielschichtigen Welt auseinandersetzen und so dazu beitragen, Lösungen für drängende Zukunftsfragen zu finden.«

Promovierte arbeiten an einer Vielzahl von gesellschaftlich relevanten Themen: Sie entwickeln fortschrittliche Konzepte für die Bildungspolitik, suchen nach besseren medizinischen Therapien oder legen innovative Gesetzesvorschläge vor.

Detaillierte Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.studienpreis.de

Pressemeldung zum Download (PDF)

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung