Körber-Stiftung sucht wieder Gründerinnen und Gründer 60plus

Der mit dreimal 60.000 Euro dotierte Zugabe-Preis startet in die Nominierungsphase

Sind Gründergeist, Risikobereitschaft und Innovationskraft nur etwas für junge Leute? Mitnichten, wie der Zugabe-Preis der Körber-Stiftung zeigt. Gesucht werden wieder Persönlichkeiten 60plus mit zündenden Geschäftsideen für gesellschaftlichen Mehrwert. Dies können Unternehmer*innen und Sozialunternehmer*innen sein, die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gefunden haben. Der Zugabe-Preis ist mit dreimal 60.000 Euro dotiert und wird im Juni 2020 bereits zum zweiten Mal vergeben.

Auszeichnung für ein neues Altersbild

Immer mehr Ältere nutzen ihre berufliche Expertise und Lebenserfahrung, um noch einmal neu durchzustarten. Die Körber-Stiftung möchte mit dieser Auszeichnung für ein neues Altersbild werben und durch Rollenvorbilder mehr Menschen zu einer »Zugabe« ermutigen. Ab sofort können Gründer*innen 60plus für den Zugabe-Preis unter zugabe@koerber-stiftung.de vorgeschlagen werden. Unter allen Nominierten wählt eine prominent besetzte Jury die neuen Preisträger*innen aus, die im Juni 2020 im KörberForum in Hamburg ausgezeichnet werden.

Kriterien des Zugabe-Preises

Zugeber*innen müssen

• mindestens 60 Jahre alt sein, die Zugabe jedoch frühestens mit 50 Jahren gestartet haben,
  • bereits über die Ideen- oder Planungsphase hinaus sein und ein (Sozial-)Unternehmen gegründet haben,
  • einen gesellschaftlichen Mehrwert erzielen,
  • unternehmerisch handeln,
  • sichtbare Erfolge und gesellschaftliche Wirkung vorweisen.

Informationen zur Nominierung, Teilnahmebedingungen und Kriterien auf www.zugabe-preis.de

Pressemeldung zum Download (PDF)

Informationen zum Thema
Julian Claaßen