Städtenetzwerk sucht neue »Engagierte Städte«

Bundesweites Programm »Engagierte Stadt« wächst weiter. Bis 2023 wird deutschlandweit die Anzahl der Engagierten Städte auf bis zu 100 Städte und Gemeinden erhöht.

Das Programm »Engagierte Stadt« geht ab dem 01. Juli 2020 in eine dritte Phase. In dieser steht vor allem eines im Mittelpunkt: Das Netzwerk Engagierter Städte zum größten bundesweiten Lernnetzwerk von Menschen zu entwickeln, die bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung vor Ort durch gute Rahmenbedingungen, sektorübergreifende Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen umsetzen. Bis 2023 soll das Netzwerk sukzessiv auf bis zu 100 Städte, Gemeinden und Stadtteile anwachsen. Allen bietet das Netzwerk ein breites Angebot an Austausch, Qualifizierung, Strategieberatung und Zusammenarbeit der Engagierten Städte miteinander.

Die Weiterentwicklung vom Förder- zum Netzwerkprogramm wird verstärkt durch die künftige Ansiedlung des Programmbüros der »Engagierten Stadt« beim Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

Neue Engagierte Städte gesucht!

Eine engere Zusammenarbeit vor Ort, eine engagementfreundlichere Stadt und die Entwicklung von individuellen Lösungen zur Stärkung von Engagement und Beteiligung – all dies ist möglich durch eine Mitwirkung im Netzwerk »Engagierte Stadt«. Mit dem Start der dritten Phase haben auch neue Städte, Gemeinden und Stadtteile mit 10.000 bis 250.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Programm. Das Interessenbekundungsverfahren startete am 31. März 2020 und ist unter folgendem Link verfügbar: www.engagiertestadt.de/mitmachen/.

Das Netzwerk wächst: Neue Partnerinnen und Partner im Programm

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) wird ab Juli 2020 auch Teil der Bundespartner. Des Weiteren wirken der Deutsche Städtetag sowie Rheinland-Pfalz als neue Partner in der Phase III. Mit Rheinland-Pfalz schließt sich zum ersten Mal ein Bundesland dem Netzwerkprogramm an.

Über das Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt«

Seit 2015 fördert das Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« Engagement und Beteiligung in 50 ausgewählten Städten und Gemeinden Deutschlands: Vom Engagement des Einzelnen bis hin zu einer Verantwortungsgemeinschaft, die bürgerschaftliches Engagement vor Ort fördert und dafür verlässliche Strukturen entwickelt. Gleichzeitig werden auf der lokalen Ebene neue Formen der strategischen Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft auf Augenhöhe erprobt.

Auf Bundesebene wird das Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« ab Juli 2020 von diesen Partnern getragen: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bertelsmann Stiftung, Breuninger Stiftung, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung und Robert Bosch Stiftung.

Weitere Informationen unter www.engagiertestadt.de.

Pressemeldung zum Download (PDF)

Informationen zum Thema:
Körber-Stiftung