Programme > Innovation
  • - Meldung

Auch im digitalen Raum »Nachhaltig vernetzt«

»Nachhaltig vernetzt« – unter diesem Motto trafen sich am 18. September 2020 über 150 MINT-Netzwerker/innen zum jährlichen MINT:Barcamp. Durch die Corona-Beschränkungen konnte das Netzwerktreffen nicht wie gewohnt im Hamburger KörberForum stattfinden.

Anstelle von Mikrowürfel, Fischbrötchen und Klönsnack gab es eine digitale Vorstellungspinnwand, einen Blick in die Algenküche während einer Live-Schalte an Bord eines Bürgerforschungsschiffs und Kennenlernen nach Zufallsprinzip in Breakout-Räumen.

Auch der virtuelle Raum bot Gelegenheit zum Austauschen und Netzwerken für die Wiederkehrer/innen und Neusteiger/innen. Die Themenbandbreite reichte von aktuellen Online-Angeboten über Netzwerke bis zu Aspekten der Nachhaltigkeit. So mussten MINT-Angebote im März 2020 in den virtuellen Raum verlegt und neue Lernformen konzipiert werden. Ob virtuelle Coachings, Future Tools für künftige Lern-Lehr-Szenarien, Livestreams oder haptische Elemente in Online-Kursen – es gab vielfältige Diskussionsansätze in den 16 Sessions. Nachhaltigkeit wurde am Beispiel von der Einbindung von Umweltbildung und BNE, der künstlerischen und geisteswissenschaftlichen Ausweitung des MINT-Begriffs sowie der Qualitätsentwicklung von MINT-Angeboten diskutiert. Unter dem Schwerpunkt Vernetzung tauschten sich die Teilnehmer/innen zu Angeboten der Code Week und der Schülerforschungszentren, aber auch an Hochschulen aus.

Die Sessionrunden wurden eingerahmt von einem Besuch an Bord der »Make Science Halle« und im Energiebunker Wilhelmsburg sowie einer Gesprächsrunde zu den Netzwerken der Fachkräftesicherung. Wer mochte, konnte an einer bewegten Pause und Treffen nach Zufallsprinzip in Breakout-Räumen teilnehmen.

Auf dem jährlichen Klassentreffen der MINT-Netzwerker/innen konnten auch im virtuellen Raum Ideen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden. Alle sind sich einig: »Bevor wir uns gar nicht austauschen, doch lieber Online-Angebote umsetzen und wahrnehmen.« und »…diese Veranstaltung war ein tolles, informatives und unterhaltsames Event mit vielen Impulsen für meine tägliche Arbeit.«

Schon jetzt vormerken: Das siebte MINT-Barcamp findet am 17. September 2021 im KörberForum in Hamburg statt.

MINT-Regionen