Programme > Innovation > Unerhört

Unerhört

Die Jugendlichen sind ein wesentlicher und für die Zukunft entscheidender Teil unserer Gesellschaft, doch aktuell haben sie keine Lobby. Ihre Meinungen bleiben unerhört, notorisch unterschätzt und kaum berücksichtigt. Sie sind oft Gesprächsthema aber nicht Gesprächspartnerinnen und -Partner – es wird über sie und nicht mit ihnen gesprochen. Wagen die Jugendlichen es jedoch, Ihre Stimme zu erheben, wird ihr Engagement oft als empörend und unerhört empfunden.

Mit der Reihe »Unerhört« soll die junge Generation Gehör finden für ihre Themen, Meinungen und Pläne.

Mit unseren jungen engagierten Gästen und Gästinnen geben wir den Perspektiven der jungen Generation eine Bühne. Zugleich wollen wir die persönlichen Geschichten junger Menschen Raum geben, den sie verdienen. In einem Talk-Format und unter Beteiligung des Publikums empfängt Journalistin Refiye Ellek junge Persönlichkeiten im KörberForum.

Donnerstag, 16.09.2021 | 19.00 Uhr
Gespräch im KörberForum

Unerhört: neue Generation, neue Bildung!

Wie ist es, wenn du als Schülerin Schule und Bildung nicht mehr akzeptieren kannst wie sie sind? Und wie müsste Schule sein, damit du von ihr bestmöglich profitierst? Mit 14 Jahren hat Jamila Tressel zusammen mit zwei Mitschülerinnen ein Buch darüber geschrieben, wie gute Schule funktionieren könnte. Mit diesem Buch mischte sich erstmals die Schülerschaft öffentlich in die Bildungsdebatte ein - Pionierarbeit! Seitdem engagiert sich Jamila für Transformation der Bildung und Mitspracherecht von Schülerinnen und Schülern. Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe »Unerhört«, die der jungen Generation Gehör für ihre Themen, Meinungen und Pläne verschaffen will, sprach die Journalistin Refiye Ellek mit der Bildungsaktivistin über ihren Weg und über neue Vorstellungen von Schule der Zukunft.

Donnerstag, 28.10.2021 | 19.00 Uhr
KörberForum

Unerhört: jung, politisch, aber anders

Die heutigen Jugendlichen sind die Erwachsenen von morgen? Die Jugendlichen sind die Bürger und Bürgerinnen von heute! Ob lokal oder auf Bundesebene, ob auf der Straße oder auf Social Media – die Jugendlichen zeigen heute eindrucksvoll, dass sie politisch aktiv sein können und wollen. Über ihren TikTok-Kanal, den diesjährigen Wahlkampf, ihre politischen Erfahrungen und ihre Vorstellungen über Politik der Zukunft berichtet Anna Moors.
Moderation: Refiye Ellek, Bremen NEXT

zur Anmeldung (ab 14.10.)

Dienstag, 30.11.2021 | 19.00 Uhr
KörberForum

Unerhört: Wie erzählt Generation Z ihre Geschichten?

Paul Bühre erzählt trotz aller Trends seine Geschichten in Büchern und ganz bewusst nicht auf Social Media. Tim »TJ« Jacken ist hingegen auf YouTube und TikTok ganz in seinem Element. Zwei verschiedene Storyteller einer Generation berichten über ihre Erfahrungen und Perspektiven und sprechen darüber, was sie in der Kommunikation von, mit und über Generation Z wichtig finden.
Moderation: Refiye Ellek, Bremen NEXT

zur Anmeldung (ab 16.11.)

Mustafa Eren
    Programm-Manager