Programme > Internationale Verständigung
  • Klaus Mühlhahn (Foto: Zeppelin Universität)
  • - Meldung

»Das Imperium schlägt zurück« – Neue Podcastserie

Der History & Politics Podcast widmet sich in einer Serie den Nach- und Nebenwirkungen imperialer Vergangenheiten. Die Serie startet  mit dem Sinologen Klaus Mühlhahn und seinem Blick auf China und den globalen Kapitalismus.

Der Sinologe Klaus Mühlhahn spricht in der aktuellen Folge des History & Politics Podcasts über die innere und äußere Zerrissenheit Chinas und die Rolle des Landes in der Entstehung des globalen Kapitalismus.

Welche Bedeutung haben Fremdherrschaft und Demütigungen in der Vergangenheit für China heute? Wie lautet das chinesische Wort für »nationale Scham«, und was hat das unter Umständen mit der neuen Seidenstraße zu tun? Wie lässt sich der Drahtseilakt zwischen Öffnung und Isolation, der China bis heute prägt, historisch verorten?

Diese Folge ist der erste Teil der neuen Podcast-Serie “Das Imperium schlägt zurück”. In diesem Themenschwerpunkt schauen wir auf die Nach- und Nebenwirkungen imperialer Vergangenheiten.

zur Podcast-Folge