Lebendige Bürgergesellschaft

Unsere Gesellschaft steht vor der Herausforderung, die Demokratie zu stärken, für einen besseren sozialen Zusammenhalt zu sorgen und den demografischen Wandel zu gestalten. Die Körber-Stiftung setzt deshalb auf Dialog, Gemeinsinn, Teilhabe und Engagement - auf eine lebendige Bürgergesellschaft.

Zielsetzung

Mit unseren Programmen, Netzwerken und Veranstaltungen wollen wir Menschen dabei unterstützen, sich über die Zukunft des Zusammenlebens zu verständigen, die alternde Gesellschaft zu gestalten und der Demokratie Impulse zu geben. Wir bestärken Menschen darin, das Gemeinwesen mitzugestalten und wir machen ihre Potenziale sichtbar. So fördern wir beispielsweise den Gründergeist der Älteren oder geben Menschen im Exil eine Stimme.

Die kommunale Nachbarschaft sehen wir als den zentralen Ort für die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger; lokal können ein gutes Miteinander und generationenübergreifendes Zusammenleben gestaltet werden. Deshalb betreiben wir nicht nur ein eigenes Stadtteil- und Begegnungszentrum für Ältere, sondern stiften auch an anderen Orten Netzwerke für Engagement oder begleiten kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt.

Zu Themen wie Integration und Vielfalt, gutes Altern oder Stärkung der Demokratie bringen wir Entscheider und Entscheiderinnen, gesellschaftliche Vordenker und Vordenkerinnen und zivilgesellschaftliche Organisationen zusammen. Gleichzeitig führen wir zu den gesellschaftlichen Zukunftsthemen auch öffentliche Debatten, denn eine lebendige Bürgergesellschaft braucht die Beteiligung aller.

Meldung

Die Vorjury hat entschieden: Neun Gründerinnen und Gründer 60plus werden sich am 24. März der Jury persönlich vorstellen. Die insgesamt 57 Nominierten bilden ein breites Spektrum neuer Altersbilder ab. Die Körber-Stiftung will mit dem Preis das soziale Potenzial der Älteren präsentieren sowie Vorbilder für neues Altern auszeichnen.

Meldung

»Das Thema gehört auf die Wahlplakate« sagt der Arnsberger Regierungspräsident Hans-Josef Vogel zur Studie über Einsamkeit im Alter von Körber-Stiftung und dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Mit ihren Empfehlungen für Kommunen, Strategien gegen die Einsamkeit älterer Menschen zu entwickeln, wird sie rege nachgefragt.

Meldung

Integration ist eines der Themen im Hamburger Wahlkampf. Manche Parteien betonen die Probleme, andere sprechen von Potentialen. Und was sagen die, um die es geht? Nilab Langar und Mutaz Enjila von »Amal, Hamburg!« haben sich unter Wählern und Wählerinnen umgehört, die ursprünglich aus Afghanistan, Iran und arabischen Ländern kommen.

Mehr zu: Exil Demokratie

Meldung

Die neue Veranstaltungsreihe von Hamburg Leuchtfeuer und Körber-Stiftung trägt den Titel »Mitten im Leben…«. Zum Auftakt traf NDR-Moderatorin Inka Schneider die Schauspieler-Familie Maertens im Hamburger Thalia Theater zu einem sehr persönlichen Gespräch über vier außergewöhnliche Leben.

Meldung

Das Netzwerkprogramm Engagierte Stadt ist vom 16. bis 18. Februar bei der 7th International Mayors‘ Conference NOW in Wien dabei. Die Engagierten Städte Forst und Weißwasser zeigen in der Kategorie »Joint local engagement for the common good« wie sie mit dem Strukturwandel im Osten Deutschlands durch das Ende des Kohleabbaus umgehen.

Meldung

Ehrenamtlich Engagierte vom Besuchsdienst des Haus im Park der Körber-Stiftung sowie vier weiterer Organisationen in Hamburg-Bergedorf verschenken zum Valentinstag vor Ort Grußkarten. Zum Tag der Liebe wollen sie damit auf Einsamkeit im Alter aufmerksam machen.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Projekte zur »Lebendigen Bürgergesellschaft«

Amal, Hamburg!