Lebendige Bürgergesellschaft

»In der Musik ist jeder Mensch gleich«

MovINg Music, das Sing-Projekt der Symphoniker Hamburg zeigt, wie wunderbar es ist, wenn Menschen unterschiedlichsten Alters, unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichstem sozialen Umfeld zusammen mit einem Orchester musizieren, ja, sogar Musik erschaffen.

Die Symphoniker Hamburg waren seit Herbst 2018 in mehreren Stadtteilen Hamburgs auf der Suche nach Menschen, die mit ihnen musizieren und singen wollen. Dabei machten sie auch im Haus im Park Station und fanden ein Gruppe von begeisterten Sängerinnen und Sängern. Bei diesem musikalischen Austausch ging es vor allem darum, die eigene Stimme zu entdecken, denn sie ist wohl das Persönlichste aller Instrumente. Was liegt also näher, als aus diesen vielen Stimmen zusammen mit den Symphonikern Hamburg ein Orchester zu formen, das es in dieser Form noch nie gab? Dieses bunte »MovINg Orchestra« versammelt sich im Kleinen Saal der Laeiszhalle und wagt etwas Neues: Laien- und Profis musizierten gemeinsam und gaben ein Konzert vor vollem Haus.

Ein Film zu dem fantastischen Projekt ist jetzt online und kann hier angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=ORiZ3BJUphE

Mehr zu: #Musik