Programme > Programm Digitale Bildung

Projekte im Programm Digitale Bildung

Kinder und Jugendliche erschließen sich die Welt zu einem sehr großen Teil über digitale Medien. Doch für den Umgang mit dem Internet und zeitgemäßes Lernen brauchen auch die sogenannten Digital Natives spezielle Kompetenzen. Die Körber-Stiftung trägt mit Projekten wie der Code Week Hamburg oder dem Digital Summit für Lehrkräfte dazu bei, Kinder und Jugendliche fit für die digitale Transformation in der Lern- und Arbeitswelt zu machen.

Code Week Hamburg

Die Code Week Hamburg lädt Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Herbst dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sie digitale Kompetenzen erwerben und spielerisch herauszufinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt.

Code Week Regio-Hubs

Die Körber-Stiftung unterstützt regionale Netzwerke in ganz Deutschland beim Aufbau von Code Week-Standorten nach dem Hamburger Modell. Dazu gehören bundesweite Vernetzungstreffen, Sprechstundenangebote und Austauschformate sowie eine gemeinsame Kommunikationskampagne. Ziel ist der nachhaltige Aufbau von sogenannten Code Week-Hubs, welche durch ein spielerisches Angebot regional die informatische Bildung für Kinder und Jugendliche stärken.

Digital Summit für Lehrkräfte

Wie können Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen dieser neuen Arbeitswelt vorbereitet werden? Wie sollte sich der Unterricht ändern, wie die Arbeit der Lehrkräfte? Der jährliche Digital Summit bietet Lehrkräften aus ganz Deutschland Gelegenheit, sich einen umfassenden Einblick in die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt zu verschaffen.