Programme > Programm Digitale Bildung

Projekte im Programm Digitale Bildung

Kinder und Jugendliche erschließen sich die Welt zu einem sehr großen Teil über digitale Medien. Doch für den Umgang mit dem Internet und zeitgemäßes Lernen brauchen auch die sogenannten Digital Natives spezielle Kompetenzen. Die Körber-Stiftung trägt mit Projekten wie der Code Week Hamburg oder dem Digital Summit für Lehrkräfte dazu bei, Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Transformation in der Lern- und Arbeitswelt zu machen.

Code Week Hamburg

Die Code Week Hamburg lädt Kinder und Jugendliche jedes Jahr im Herbst dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. In spannenden Workshops und Mitmachangeboten können sie digitale Kompetenzen erwerben und spielerisch herauszufinden, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren steckt.

Digital Summit für Lehrkräfte

Wie können Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen dieser neuen Arbeitswelt vorbereitet werden? Wie sollte sich der Unterricht ändern, wie die Arbeit der Lehrkräfte? Der jährliche Digital Summit bietet Lehrkräften aus ganz Deutschland Gelegenheit, sich einen umfassenden Einblick in die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt zu verschaffen.