Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich.Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ruft als Schirmherr zur Teilnahme am Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung auf. Verfasserinnen und Verfasser von Doktorarbeiten aller Fachrichtungen, die ihre Promotion 2018 mit magna oder summa cum laude abschließen oder bereits abgeschlossen haben, können sich bis zum 1. März 2019 bewerben.

Meldung

Mit einem Speed-Dating mit Role Models endete für über 220 Schülerinnen im KörberForum jetzt ihr mint:pink-Programmjahr. In wechselnden Gesprächsrunden hatten die Mädchen Gelegenheit, mit Forscherinnen, Informatikerinnen und Ingenieurinnen zu reden und dabei Einblick in unterschiedliche Lebens- und Berufswege zu bekommen.

Mehr zu: MINT Schüler

Meldung

Eigene Apps schreiben, Roboter bauen, ein Spiel programmieren – die Code Week in Hamburg ist zu Ende gegangen, auch in diesem Jahr wieder mit dem im bundesweiten Vergleich umfangreichsten Programm: In über 100 Workshops und Mitmach-Veranstaltungen konnten 1500 Kinder und Jugendliche hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen.

Meldung

MINT ist mehr als die Fachdisziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT ist kreativ, steht in einem gesellschaftspolitischen Kontext und schlägt auch Brücken in den künstlerisch-kreativen oder den sozial-geisteswissenschaftlichen Bereich.So stand das Herbsttreffen des MINTforums Hamburg unter dem Titel »MINT-Kultur«.

Mehr zu: MINT

Meldung

Nach der ersten Ausgabe in diesem Jahr wird es auch 2019 wieder einen Digital Summit für Lehrkräfte geben, als eine Kooperation der Körber-Stiftung mit der Initiative App Camps.

Meldung

Die Körber-Stiftung unterstützt gemeinsam mit dem Stifterverband bis zu acht Regionen in ganz Deutschland, die sich für die Vermittlung digitaler Kompetenzen einsetzen. Die Gewinner des Förderwettbewerbs »Digital Skills« erhalten jeweils bis zu 25.000 Euro zum Ausbau der Aktivitäten vor Ort.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Projekte zur Innovation

Code Week Hamburg