Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich. Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble verlieh in Berlin als Schirmherr den Deutschen Studienpreis 2019. Die drei mit je 25.000 Euro dotierten ersten Preise gehen in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Kilian Huber, den Materialwissenschaftler Frederik Kotz und die Kommunikationswissenschaftlerin Katharina Neumann.

Meldung

Wie bereitet man sich auf einen Weltraumspaziergang vor? Von ihrer Ausbildung, der Vorbereitung auf die Mission im Weltall und ihren Erfahrungen als Astronautin auf der Internationalen Raumstation (ISS) berichtete die Italienerin Samantha Cristoforetti den Jugendlichen im Schülerforschungszentrum Hamburg.

Mehr zu: Technik Jugendliche

Meldung

Lernen im Netz heißt nicht Verlagerung, sondern Veränderung von Lernen. Wenn wir über Bildung unter den Bedingungen der Digitalität diskutieren, geht es um die Frage, wie wir das Kerngeschäft von Schule neu justieren, meint Julia André, Körber-Stiftung, in ihrem Gastkommentar für das Magazin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Meldung

Mit der Ausstellung »Der perfekte Mensch – Was macht Technik mit Gesellschaft?« begleitet die Körber-Stiftung ihr Fokusthema »Technik braucht Gesellschaft«, mit dem sie zu gesellschaftlichen Diskussionen über Technik und Innovation beiträgt. Ziel ist es, für kritische Aufgeschlossenheit zu werben und den technischen Fortschritt mitzugestalten.

Meldung

MINT-Bildung stellt einen Dauerauftrag dar und verlangt langfristiges Commitment von Bund und Ländern. Diese Überzeugung vertraten die Kultusminister Stefanie Hubig und Helmut Holter gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser beim ersten Körber-Dialog MINT-Regionen.

Mehr zu: MINT Bildung

Meldung

Nicht nur der Journalismus, auch Forscherinnen und Forscher sowie ihre in jahrelanger Arbeit gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse werden zunehmend in Zweifel gezogen. Positionen und Perspektiven der heutigen Wissenschaftskommunikation widmet sich die von der Körber-Stiftung mit initiierte neue Publikation »Wissenschaft und Gesellschaft«.

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Projekte zur »Innovation«

Code Week Hamburg