Innovationen sind wesentlich für eine erfolgreiche Zukunft. Wir wünschen uns, dass in unserer Gesellschaft ebenso offen wie reflektiert um Richtungen und Ziele von Innovationen gerungen wird. In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken bringen wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Zielsetzung

Innovationen sind Existenz- und Erfolgsbedingung moderner Gesellschaften. Sie sichern deren Zukunftsfähigkeit, sind die Basis von Prosperität und zur Bewältigung zentraler Menschheitsprobleme unerlässlich. Wir erkunden daher die Bedingungen und Prozesse, unter denen Neues entsteht, investieren in Nachwuchskräfte, zeichnen innovative Angänge aus und gestalten die Rahmenbedingungen für eine innovationsoffene Gesellschaft.

Innovationen sind aber auch auf eine Gesellschaft angewiesen, die zum Wandel und zur Auseinandersetzung mit dem Neuen bereit ist. Deshalb ist es uns wichtig, auch die Chancen und Risiken von Innovationsprozessen zu diskutieren und für ein Klima kritischer Aufgeschlossenheit zu werben. Dafür stellen wir Plattformen zur Verfügung: In Tagungen, Publikationen und Expertennetzwerken treiben wir die Debatte mit operativen Impulsen und eigener Expertise voran.

Die Wissenschaften liefern immer wieder entscheidende Impulse für Innovationen. Im kreativen Erproben und im forschenden Zugriff bringen sie Neues hervor, sind aber zugleich auch Bildung und Vermittlung verpflichtet. Darum zeichnen wir wie die bahnbrechenden Arbeiten europäischer Forscher ebenso aus wie junge Wissenschaftler für exzellente gesellschaftsrelevante Dissertationen. Zugleich wollen wir mit breitenwirksamen Aktivitäten Interesse und Verständnis für die Wissenschaften wecken – für mehr Sachkenntnis und Urteilssicherheit in unserer Gesellschaft.

Meldung

Gesucht: Die besten und kreativsten Konzepte, um digitale Kompetenzen vor Ort zu vermitteln. 44 Netzwerke haben sich auf die Ausschreibung von Körber-Stiftung und Stifterband zu dem Wettbewerb »Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken« beworben. Jetzt ist es Aufgabe der Jury, die Anträge zu bewerten und die Finalisten zu wählen.

Meldung

Anne Christine Holtmann, Studienpreisträgerin 2018, sprach im Interview mit der Süddeutschen Zeitung über Bedingungen für den Bildungserfolg von benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Besonders wichtig sei eine soziale Durchmischung von Schulklassen.

Meldung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat jetzt seinen MINT-Aktionsplan vorgestellt. Hervorgehoben wird darin auch die Bedeutung regionaler MINT-Allianzen, für die sich die Körber-Stiftung seit vielen Jahren einsetzt. Wie die angekündigte Förderung sogenannter MINT-Cluster konkret umgesetzt werden soll, ist jedoch noch unklar.

Mehr zu: MINT

Meldung

Netzwerke für die MINT-Bildung sind vielfältig, bieten spannende Projekte und haben eigene Strategien für regionale Herausforderungen gefunden. Um sie mit ihren Stärken und Besonderheiten besser kennenzulernen, gibt es eine neue Rubrik: MINT-Regionen im Porträt.

Meldung

Noch bis zum 1. März können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen für den Deutschen Studienpreis bewerben. Die Körber-Stiftung zeichnet mit dem Preis jährlich Verfasserinnen und Verfasser von exzellenten Dissertationen aus, deren Arbeit von besonders hoher gesellschaftlicher Relevanz ist.

Meldung

Studienpreisträger Jan Brülle beleuchtet in der Außenansicht der Süddeutschen Zeitung Entwicklung und Ursachen von Armut in Deutschland und verdeutlicht die Notwendigkeit eines grundlegenden Wandels des deutschen Wohlfahrtsstaats. Eine Reform der Hartz IV-Gesetze allein sei nicht ausreichend, um die bestehende Armut zu bekämpfen.

Mehr zu: Armut Gesellschaft

Kontakt

Innovation braucht Impulse aus unterschiedlichen Bereichen. Die Körber-Stiftung setzt hier auf die Bereiche »Bildung« und »Wissenschaft«.

Kontakt zum Bereich Bildung
Kontakt zum Bereich Wissenschaft

Projekte zur »Innovation«

Code Week Hamburg