Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Sie hilft dabei, Sprachlosigkeit zu überwinden, Brücken zu bauen und Debatten anzustoßen.

Zielsetzung

Mit Dialogformaten, Wettbewerben, Begegnungen und Netzwerken stärkt die Stiftung den konstruktiven Dialog – ergebnisoffen, auf Augenhöhe und mit offenem Visier. Dabei setzt sie auf Vielfalt. Im Sinne des Mottos »Miteinander, nicht übereinander reden« ist es das Ziel, möglichst alle relevanten Akteure an einen Tisch zu bringen. Die Körber-Stiftung macht historische Prägungen aktueller Konflikte sichtbar und zeigt Perspektiven für ihre Überwindung auf. Sie nimmt unterschiedliche Identitäten in den Blick und fördert eine Kultur gegenseitiger Anerkennung. Sie lotet politische Handlungsspielräume aus und zeigt praxisorientierte Wege zur Zusammenarbeit auf. Auf diese Weise trägt die Körber-Stiftung dazu bei, gemeinsame Werte und Interessen zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen.

Die Zielgruppen der Körber-Stiftung sind gesellschaftliche Vordenker, (außen)politische Entscheidungsträger und Multiplikatoren internationaler Verständigung. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die Stärkung der Dialogfähigkeit bei Kompetenzträgern der nächsten Generation. Geografisch konzentrieren sich die Programme der Körber-Stiftung auf Osteuropa und die Rolle Russlands im europäischen Kontext, die regionalen Konflikte in Nahost und China als globalem Akteur.

Meldung

Am 11. November gedachte Polen seiner Staatsgründung vor einhundert Jahren. Die Veranstaltung zum Unabhängigkeitstag in Warschau verdeutlichte die tiefe soziale und politische Spaltung zwischen Regierung und Opposition, die die Beteiligung rechtsextremer nationalistischer Gruppen kritisierte. Der Historiker Andrzej Nowak bezieht Stellung.

Mehr zu: Polen Europa

Meldung

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung werden am 14. November der diesjährige EUSTORY Next Generation Summit der Körber-Stiftung und die europäische Jugendbegegnung »Youth for Peace – 100 Jahre Erster Weltkrieg, 100 Ideen für den Frieden« des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und seiner Partner eröffnet.

Meldung

Auf Initiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wurde das Paris Peace Forum ins Leben gerufen. Umgesetzt von sechs Gründungsmitgliedern, darunter die Körber-Stiftung, wird es 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs erstmalig vom 11. bis 13. November stattfinden, um eine multilaterale Zusammenarbeit zu stärken.

Meldung

In einer aktuellen Erklärung wenden sich Vorstände und Vorsitzende von rund 50 Stiftungen und Stiftungsverbänden, darunter auch die Körber-Stiftung, gegen den wachsenden Druck, dem zivilgesellschaftliche Organisationen, Vertreter von Medien sowie akademische Institutionen in einigen Ländern innerhalb und außerhalb der EU ausgesetzt sind.

Meldung

Positionen wie »Grenzen dicht« oder »Schiffe zurückschicken« seien heute in Österreich salonfähig geworden, meint die österreichische Politologin und Rechtswissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle gegenüber der Körber-Stiftung. Ihr Fazit zur EU-Ratspräsidentschaft des Landes als »Brückenbauer« in Europa: Chance verpasst.

Mehr zu: EU-Politik Europa

Meldung

Die Befürchtungen angesichts des Verschwindens von Jamal Khashoggi haben sich auf schockierende Weise bewahrheitet: der Journalist wurde im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul getötet. Wir sind tief bestürzt über den gewaltsamen Tod Jamal Khashoggis und trauern um einen langjährigen Wegbegleiter.

Kontakt

Zu Fragen Internationaler Verständigung arbeiten »Geschichte und Politik« und »Internationale Politik« bereichsübergreifend zusammen.

Kontakt zum Bereich Geschichte und Politik
Kontakt zum Bereich Internationale Politik

Projekte zur Internationalen Verständigung

Bergedorfer Gesprächskreis

Beim Bergedorfer Gesprächskreis diskutieren seit 1961 hochrangige interna­tionale Politiker und Experten in kleiner und vertraulicher Runde Grundfra­gen europäischer Außenpolitik. Der Gesprächskreis bietet ein Forum für einen offenen Austausch jenseits tagesaktueller Zwänge und trägt damit zur internationalen Verständigung bei. weiter

Berliner Forum Außenpolitik

Aus Anlass der Neugründung des Auswärtigen Amtes nach dem Zweiten Weltkrieg vor 60 Jahren thematisiert das Berliner Forum Außenpolitik Kernfragen deutscher und europäischer Außenpolitik in einer neuen Weltordnung. weiter

Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?

Mit dem Projekt »Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?« untersuchen das Forum on Geopolitics der Universität Cambridge und die Körber-Stiftung, inwiefern der Westfälische Frieden als Inspiration für neue Konfliktlösungsansätze im Nahen Osten dienen kann. weiter

European Photo Exhibition Award (epea)

Zwölf junge Fotokünstler aus Europa erarbeiten beim European Photo Exhibition Award Foto-Essays zu einem europäischen und gesellschaftlich relevanten Thema. Die Foto-Essays werden anschließend in einer europäischen Wanderausstellung präsentiert. epea ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fondazione Banca del Monte di Lucca (Italien), der Fundação Calouste Gulbenkian (Portugal), der Institusjonen Fritt Ord (Norwegen) und der Körber-Stiftung. weiter

EUSTORY