Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die Körber-Stiftung für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg. Sie hilft dabei, Sprachlosigkeit zu überwinden, Brücken zu bauen und Debatten anzustoßen.

Zielsetzung

Mit Dialogformaten, Wettbewerben, Begegnungen und Netzwerken stärkt die Stiftung den konstruktiven Dialog – ergebnisoffen, auf Augenhöhe und mit offenem Visier. Dabei setzt sie auf Vielfalt. Im Sinne des Mottos »Miteinander, nicht übereinander reden« ist es das Ziel, möglichst alle relevanten Akteure an einen Tisch zu bringen. Die Körber-Stiftung macht historische Prägungen aktueller Konflikte sichtbar und zeigt Perspektiven für ihre Überwindung auf. Sie nimmt unterschiedliche Identitäten in den Blick und fördert eine Kultur gegenseitiger Anerkennung. Sie lotet politische Handlungsspielräume aus und zeigt praxisorientierte Wege zur Zusammenarbeit auf. Auf diese Weise trägt die Körber-Stiftung dazu bei, gemeinsame Werte und Interessen zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen.

Die Zielgruppen der Körber-Stiftung sind gesellschaftliche Vordenker, (außen)politische Entscheidungsträger und Multiplikatoren internationaler Verständigung. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die Stärkung der Dialogfähigkeit bei Kompetenzträgern der nächsten Generation. Geografisch konzentrieren sich die Programme der Körber-Stiftung auf Osteuropa und die Rolle Russlands im europäischen Kontext, die regionalen Konflikte in Nahost und China als globalem Akteur.

Meldung

Vom 6. bis 8. Dezember führte das Auftakttreffen der Körber History Reflection Group 21 hochrangige Experten und Vertreter aus 11 Ländern Europas in Minsk zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Bedeutung der Weltkriegsepoche für die Gesellschaften Mittelosteuropas.

Meldung

Die sogenannten »Washingtoner Prinzipien« regeln den Umgang mit Nazi-Raubkunst. Wem gehört heute Kunst, die vor 75 Jahren gestohlen wurde und nun in Museen hängt? EUSTORY-Preisträger haben im Rahmen des EUSTORY Summits 2018 zu diesem Thema geforscht und konnten ihre Ergebnisse im Rahmen einer internationalen Fachkonferenz einbringen.

Meldung

Der Politikwissenschaftler und Harvard-Dozent Yascha Mounk war zu Gast auf dem Berliner Forum Außenpolitik der Körber-Stiftung. Mit detektor.fm sprach er über die Ergebnisse der aktuellen Umfrage der Körber-Stiftung zum Wert Europas, zum Zustand der Demokratie und den weltweiten Aufstieg des Populismus.

Mehr zu: Demokratie Europa

Meldung

In der Körber History Reflection Group diskutierten ab dem 6. Dezember in Minsk erstmals 20 hochrangige Experten zwei Tage lang über geschichtspolitische Themen. Die vertraulichen Gespräche gingen der Frage nach, wie die Gräben zwischen divergierenden Geschichtsbildern in den ehemaligen »Bloodlands« von Europa überwunden werden können.

Meldung

Aus Sicht der deutschen Bevölkerung ist Frankreich der wichtigste Partner Deutschlands. Wie lässt sich diese Zusammenarbeit konkret weiter ausbauen? Auf Einladung der Körber-Stiftung und der Hamburger Senatskanzlei diskutierten Experten, darunter der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher, Perspektiven deutsch-französischer Zusammenarbeit.

Meldung

Auf dem 169. Bergedorfer Gesprächskreis am 9. und 10. Dezember in Peking wird eine hochrangige Gruppe von Expertinnen und Experten Chancen und Herausforderungen in den Beziehungen zwischen China und der Europäischen Union diskutieren. Als Ehrengast wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Gesprächskreis teilnehmen.

Kontakt

Zu Fragen Internationaler Verständigung arbeiten »Geschichte und Politik« und »Internationale Politik« bereichsübergreifend zusammen.

Kontakt zum Bereich Geschichte und Politik
Kontakt zum Bereich Internationale Politik

Projekte zur Internationalen Verständigung

Bergedorfer Gesprächskreis

Beim Bergedorfer Gesprächskreis diskutieren seit 1961 hochrangige interna­tionale Politiker und Experten in kleiner und vertraulicher Runde Grundfra­gen europäischer Außenpolitik. Der Gesprächskreis bietet ein Forum für einen offenen Austausch jenseits tagesaktueller Zwänge und trägt damit zur internationalen Verständigung bei. weiter

Berliner Forum Außenpolitik

Aus Anlass der Neugründung des Auswärtigen Amtes nach dem Zweiten Weltkrieg vor 60 Jahren thematisiert das Berliner Forum Außenpolitik Kernfragen deutscher und europäischer Außenpolitik in einer neuen Weltordnung. weiter

Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?

Mit dem Projekt »Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?« untersuchen das Forum on Geopolitics der Universität Cambridge und die Körber-Stiftung, inwiefern der Westfälische Frieden als Inspiration für neue Konfliktlösungsansätze im Nahen Osten dienen kann. weiter

EUSTORY

Das Geschichtsnetzwerk EUSTORY regt junge Europäer zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit zentralen Gegenwartsfragen der europäischen Geschichte an. Es verbindet zivilgesellschaftliche Organisationen in mehr als 20 Ländern Europas, die nationale Geschichtswettbewerbe durchführen. weiter

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten