Lebendige Bürgergesellschaft

Unsere Gesellschaft steht vor der Herausforderung, die Demokratie zu stärken, für einen besseren sozialen Zusammenhalt zu sorgen und den demografischen Wandel zu gestalten. Die Körber-Stiftung setzt deshalb auf Dialog, Gemeinsinn, Teilhabe und Engagement - auf eine lebendige Bürgergesellschaft.

Zielsetzung

Mit unseren Programmen, Netzwerken und Veranstaltungen wollen wir Menschen dabei unterstützen, sich über die Zukunft des Zusammenlebens zu verständigen, die alternde Gesellschaft zu gestalten und der Demokratie Impulse zu geben. Wir bestärken Menschen darin, das Gemeinwesen mitzugestalten und wir machen ihre Potenziale sichtbar. So fördern wir beispielsweise den Gründergeist der Älteren oder geben Menschen im Exil eine Stimme.

Die kommunale Nachbarschaft sehen wir als den zentralen Ort für die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger; lokal können ein gutes Miteinander und generationenübergreifendes Zusammenleben gestaltet werden. Deshalb betreiben wir nicht nur ein eigenes Stadtteil- und Begegnungszentrum für Ältere, sondern stiften auch an anderen Orten Netzwerke für Engagement oder begleiten kommunale Politik und Verwaltung auf ihrem Weg zur demografiefesten Stadt.

Zu Themen wie Integration und Vielfalt, gutes Altern oder Stärkung der Demokratie bringen wir Entscheider und Entscheiderinnen, gesellschaftliche Vordenker und Vordenkerinnen und zivilgesellschaftliche Organisationen zusammen. Gleichzeitig führen wir zu den gesellschaftlichen Zukunftsthemen auch öffentliche Debatten, denn eine lebendige Bürgergesellschaft braucht die Beteiligung aller.

Meldung

Die Babyboomer gehen in Rente. Für die Kommunen in Deutschland ist das ein großes Thema. Das zeigt sich nicht zuletzt an der riesigen Nachfrage nach der gleichnamigen Broschüre der Körber-Stiftung.

Meldung

Wofür möchtest du erinnert werden? Glaubst du an ein absolutes Ende nach dem Tod? Möchtest du ewig leben? Diese und mehr gewichtige Fragen stellt die Ausstellung »Dialog mit dem Ende«, die gestern im Haus im Park eröffnet wurde.

Mehr zu: Alter Sterbehilfe

Meldung

Die neue Nachrichtenseite Amal, Hamburg! ist heute gestartet. Sie berichtet in Arabisch und Persisch über lokale Ereignisse und eröffnet damit für etwa 50.000 Bürgerinnen und Bürgern die Chance, durch Geschichten in ihrer Muttersprache näher an die Stadtgesellschaft heranzurücken. Am Abend stellt sich das Redaktionsteam im KörberForum vor.

Meldung

Ute Büchmann, Bernward Jopen, Michael Hoppe und Anna Vonnemann sind die Preisträgerinnen und Preisträger des neuen Zugabe-Preises der Körber-Stiftung. Die sozialen Gründerinnen und Gründer, die alle über 60 Jahre alt sind, und erst mit über 50 Jahren gegründet haben, überzeugten die Jury bei einer persönlichen Präsentation in Berlin.

Meldung

Am 11. April wird im Haus im Park der Körber-Stiftung die interaktive Ausstellung »Dialog mit dem Ende« eröffnet, die zusammen vom Dialog im Dunkeln e.V., der Homann-Stiftung und der Körber-Stiftung konzipiert wurde. Schon jetzt werden Senior Guides geschult, um Besucher durch die Ausstellung zu begleiten.

Mehr zu: Alter Sterbehilfe

Meldung

Das Haus im Park der Körber-Stiftung ist ab sofort als einer der ersten Standorte des bundesweiten Projekts »Digital-Kompass« aktiv. Damit ist es Teil eines landesweiten Netzwerks, das ältere Menschen auf ihrem Weg ins Internet und in die digitale Welt unterstützt.

Kontakt

Mit dem Thema »Lebendige Bürgergesellschaft« beschäftigt sich die Körber-Stiftung in den Bereichen »Alter und Demografie« sowie »Demokratie, Engagement, Zusammenhalt«.

Kontakt zum Bereich Alter und Demografie
Kontakt zum Bereich Demokratie, Engagement, Zusammenhalt

Projekte zur »Lebendigen Bürgergesellschaft«

Amal, Hamburg!