Foto: Mohamed Mekhamer

183. Bergedorfer Gesprächskreis

Navigating a Shifting International Order:
Türkiye and Europe in an Age of Geopolitical Instability

13.- 14. Oktober 2023 in Istanbul

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Wendepunkt für Europa und die Welt und unterstreicht die Bedeutung der Türkei als strategischen internationalen Partner während die Beziehungen zu den westlichen Verbündeten gleichzeitig einer hohen Komplexität unterliegen. Inmitten der geopolitischen Veränderungen, die nicht nur auf den Krieg, sondern auch auf die zunehmenden Rivalitäten zwischen den Großmächten zurückzuführen sind, verfolgt die Türkei, einer der ersten NATO-Mitgliedstaaten, eine unabhängige Außenpolitik, die darauf abzielt, konkurrierende Interessen auszugleichen und ihren Einfluss in einer multipolaren Welt auszuweiten. Mit Präsident Erdoğan, der gerade sein drittes Jahrzehnt an der Macht antritt, ist Ankaras außenpolitische Zukunft von vielen Herausforderungen im eigenen Land bestimmt, zu denen unter anderem die Auswirkungen eines verheerenden Erdbebens und die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Konsolidierung gehören. Welchen Weg werden die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei angesichts der Auswirkungen der geopolitischen Instabilität auf mehreren Ebenen einschlagen?

Der 183. Bergedorfer Gesprächskreis beschäftigte sich mit der Rolle der Türkei und der EU in einem Zeitraum geopolitischer Volatilität.

Die Teilnehmenden des 182. Bergedorfer Gesprächskreis waren 35 hochrangige Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Administration, Wissenschaft und Medien aus Deutschland, Türkei, Europa, Zentralasien und und den Vereinigten Staaten.

• Auftakt in der Residenz des deutschen Botschafters in Tarabya
    Auftakt in der Residenz des deutschen Botschafters in Tarabya alle Fotos: Mohamed Mekhamer
    Akif Çağatay Kılıç, Thomas Paulsen
    Akif Çağatay Kılıç, Aydan Özoğuz