Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023

Foto: Sasha Ilushina

Boy-Gobert-Preis 2023 an Pauline Rénevier

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Pauline Rénevier. Die 25-jährige Schauspielerin ist seit der Spielzeit 2022/23 Ensemblemitglied am Thalia Theater. „Pauline Rénevier hat in ihren Rollen am Thalia Theater eine beeindruckende Präsenz gezeigt, die eine Dringlichkeit des inneren Ernstes ebenso beweist wie eine überschäumende Spielfreude in der Improvisationskunst. Ihrer Mittel erstaunlich sicher, weiß sie das Publikum gleichermaßen durch Anmut wie durch Offensivität zu gewinnen“, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. „Sie verliert den Gesamtzusammenhang einer Aufführung auch dann nicht aus dem Blick, wenn sie gebeten ist, ins Zentrum zu treten. Ihre Intelligenz im Spielerischen ist sowohl von Unaufdringlichkeit als auch von Nachdrücklichkeit geprägt. Pauline Rénevier hat Gaben, auf deren Entwicklung man sich freuen kann.“

Preisverleihung

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023, 11 Uhr im Thalia Theater verlieh die Körber-Stiftung den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an Pauline Rénevier.

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreichte die Auszeichnung für herausragende Schauspielpersönlichkeiten auf Hamburger Bühnen im Rahmen einer feierlichen Matinee. Das künstlerische Programm gestaltete die Preisträgerin mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Außerdem gab es Redebeiträge von Thalia Intendant Joachim Lux, Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, dem Juryvorsitzenden Burghart Klaußner sowie eine Laudatio des Regisseurs Lorenz Nolting.

Die Einnahmen aus der Boy-Gobert-Preisverleihung kommen der Spendeninitiative „Der spendierte Platz“ zugute, die Kindern und Jugendlichen, die sich keine Eintrittskarte leisten können, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Thalia Theater ermöglicht. Für jedes gekaufte Ticket spendet die Körber-Stiftung weitere 5 Euro für diese Initiative.

Medienpartner der Preisverleihung sind NDR 90,3 und Hamburg Journal.

• Fotos: Krafft Angerer
    Preisträgerin Pauline Rénevier und Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung

Fotos von der Preisverleihung zum Download (21,5MB)

Video der Preisverleihung

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Verleihung des Boy-Gobert-Preises 2023 an Pauline Rénevier

Podcast

Pauline Rénevier bietet Einblicke in das Leben zwischen Theaterbühne und Filmset. In unserem Podcast „Gesellschaft besser machen“ berichtet die Boy-Gobert-Preisträgerin, wie das Leben als junge Schauspielerin aussieht, was sie an der Arbeit am Film und vor allem am Theater schätzt und welchen Herausforderungen sie sich als Nachwuchsschauspielerin stellen muss.

Zur Preisträgerin

Pauline Rénevier, geboren 1998 in Rio de Janeiro und aufgewachsen in Hamburg, studierte von 2018 bis 2022 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In den Jahren 2017 und 2018 nahm sie jeweils an einem Schauspielseminar am Ron Burrus Actors Conservatory teil und war 2018 Teil der Jugendperformance-Gruppe „Reset“ des Thalia Treffpunkt. „Das Mädchen“ in dem Kurzspielfilm „The Little Match Seller“ (2009) war ihre erste Filmrolle. Seitdem wirkte sie in vielen TV-Produktionen mit. Seit der Spielzeit 2022/23 gehört sie zum Ensemble des Thalia Theaters. Hier spielt sie unter anderem in „“H“ 100 seconds to midnight“ (Regie: Robert Wilson), in „König Lear“ (Regie: Jan Bosse) sowie ab 16. September in „Dantons Tod Reloaded“ (Regie: Amir Reza Koohestani).

Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023 Foto: Armin Smailovic
    Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023 Foto: Sasha Ilushina
    Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023 Foto: Sasha Ilushina
    Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023 Foto: Peter Müller
  • Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023, (vorne) und Oda Thormeyer (hinten) in „Im Menschen muss alles herrlich sein“ von Sasha Marianna Salzmann, Regie: Hakan Savaş Mikan, Thalia Gauss, Hamburg
    Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023, (vorne) und Oda Thormeyer (hinten) in „Im Menschen muss alles herrlich sein“ von Sasha Marianna Salzmann, Regie: Hakan Savaş Mikan, Thalia Gauss, Hamburg Foto: Krafft Angerer
  • von links: Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023, und Oda Thormeyer in „Im Menschen muss alles herrlich sein“, Regie: Hakan Savaş Mikan, Thalia Gauss, Hamburg
    von links: Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023, und Oda Thormeyer in „Im Menschen muss alles herrlich sein“, Regie: Hakan Savaş Mikan, Thalia Gauss, Hamburg Foto: Krafft Angerer

Fotos zum Download (65 MB)

Medienpartner der Preisverleihung sind NDR 90,3 und Hamburg Journal.