Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Ach, wohnst du im Lager? Wir konnten das schon nicht mehr hören! - Jugend im ehemaligen Stalag VIIA in Moosburg a. d. Isar

2. Preis
2023
Benedikt Drost, Michael Drost, Sebastian Drost
Schriftlich-Sachtext
ohne Tutor

11. Klasse, Feodor-Lynen-Gymnasium

82152 Planegg, Bayern, Deutschland

#2023-1099

Von 1949 bis 1958 lebte die Oma von Benedikt, Michael und Sebastian Drost im Internierungslager der Alliierten Stalag VIIA in Moosburg an der Isar. Dadurch kamen die drei Schüler auf die Idee, die Geschichte des Lagers, das Leben im Flüchtlingslager nach dem Krieg und insbesondere die Frage des Lebens von Jugendlichen im Lager zu erforschen. Zudem machten die Jungen sich Gedanken darüber, ob man etwas aus der Geschichte der Jugendlichen in die heutige Zeit übertragen kann. Die Ergebnisse fassten sie in einem Bericht mit historischen Dokumenten und Fotografien zusammen und erstellten einen kurzen Videoclip. Für ihre Recherche besuchten die Geschwister das Moosburger Viertel Neustadt mit den noch vorhandenen Baracken und das Stalag Museum. Dokumente erhielten sie zudem von dem Stadtarchivar aus Moosburg. Des Weiteren interviewten sie neben ihrer Oma auch vier weitere Zeitzeugen:innen, die als Jugendliche im Lager gelebt hatten.