Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Arbeitsmigration und Wohnen - Eine Entdeckungsreise durch meine Stadt

2. Preis
Selma Friesch
Schriftlich-Sachtext
Charlotte Lenger, Julia Tilly, Oliver Krupper

9. Klasse, Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner

13409 Berlin, Berlin, Deutschland

#2023-1797

Die Herkunft der Familien ihrer Mitschüler:innen motivierte Selma Friesch sich intensiver mit dem Thema Arbeitsmigration in Berlin auseinanderzusetzen. In ihrem Beitrag beschreibt sie die Geschichte der Arbeitsmigration und des Wohnens in Berlin vom 13. bis ins 18. Jahrhundert und rekonstruiert die Wohnbedingungen während der Gründerzeit und für türkische „Gastarbeiter:innen“ ab den 1960er Jahren in West-Berlin. Sie integrierte Fotos, Tabellen und Karten in ihre schriftliche Arbeit. Für ihre Recherchen besuchte die Schülerin das Siemens Corporate Archiv, die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin, die Landesbibliothek Berlin, das Museum Kreuzberg und führte drei Zeitzeug:inneninterviews. „Im Wort Arbeitsmigration steckt das lateinische ,migrare‘, was eben nicht nur ,fortziehen‘ sondern auch ,sich verändern ‘ bedeutet”, schließt die Schülerin ihren Beitrag. „Am Beispiel Berlins können wir sehen, dass diese Veränderung kein Verlust, kein Abstieg, sondern eine Bereicherung ist.“