Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das „Informieren“ über den Wohnort ehemalige SS-Kameradschaftssiedlung - Privatangelegenheit oder öffentliches Interesse?

2. Preis
2023
Jonah Wenzel
Dreidimensional (Spiel, Modell etc.)
Dagmar Lach, Lisa Kelp

6. Klasse, Gymnasium Steglitz

12169 Berlin, Berlin, Deutschland

#2023-1559

Bei seiner Recherche über die Waldsiedlung Krumme Lanke in Berlin, einer ehemaligen SS-Kameradschaftssiedlung, stieß der Schüler Jonah Wenzel auf einen Zeitungsartikel, der sich mit einem Streit um die Errichtung einer Stele im Jahr 2009 befasste. Diesen nahm der Sechstklässler zum Anlass, sich mit der Frage auseinandersetzen, ob Informationsstelen eine geeignete Form für die öffentliche Vermittlung von historischen Informationen sind. Handelt es sich bei der Errichtung um eine Privatangelegenheit oder werden sie im öffentlichen Interesse gebaut? Für seinen Beitrag recherchierte er im Internet, sichtete Fachliteratur und besuchte das Heimatmuseum Zehlendorf. Zudem führte er Expert:innen- und Zeitzeug:inneninterviews. Sein Beitrag besteht aus einer selbst gebastelten Stele mit Informationstexten. Diese wird ergänzt durch den Stelentext, in dem der Schüler das Wohnen der Bewohner:innen in der Siedlung von 1938 bis heute beschreibt und die Inhalte des Streits um die Stele zusammenfasst. Dabei kommt er zu dem Schluss: „Informationskultur kann es nicht gegen die Bewohner geben.“