Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Der Mieter- und Bauverein Karlsruhe eG. - Reichen 109 Wörter zur Aufarbeitung der eigenen NS-Geschichte?

Elias Vollmer, Jeremias Loghis, Paul Mai
Schriftlich-Sachtext
Tobias Markowitsch

Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1768

Grundlage für den Beitrag der drei Schüler Jeremias Loghis, Paul Mai und Elias Vollmer war die Feststellung, dass der 125 Jahre alte Mieter- und Bauverein Karlsruhe seine NS-Vergangenheit nicht zu Genüge aufgearbeitet hatte. Die Karlsruher Schüler hinterfragten deshalb, welche gesellschaftliche und moralische Verantwortung der Mieter- und Bauverein auch knapp 80 Jahre nach dem Nationalsozialismus noch hatte. Sie erforschten die Geschichte des Genossenschaftswohnens und die Entstehung des Mieter- und Bauvereins Karlsruhe sowie seine Aktivitäten während des Nationalsozialismus und die Herausforderungen in der Nachkriegszeit. Hierfür sichteten sie verschiedene Dokumente aus der Badischen Landesbibliothek, dem Generallandesarchiv Karlsruhe, dem Stadtarchiv Karlsruhe und dem genossenschaftseigenen Archiv. Zudem beriefen die drei Schüler sich auf Gesetzestexte, auf die sie während ihrer Recherche stießen.