Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Rendsburger Schleife - Wohnen im Schatten der Hochbrücke

11 Schüler:innen der 7. Klasse
Präsentation
Friederike Sönksen

7. Klasse, Christian-Timm-Schule, Realschule

24768 Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0155

Nach einem Spaziergang durch das Stadtviertel "Schleife" in Rendsburg mit seinen ähnlich gebauten Häusern und seiner besonderen Lage unter einer Hochbrücke waren sich die Schüler:innen der Christian-Timm-Schule einig, dass sie sich genauer mit dem Wohnen in diesem Viertel befassen möchten. Umfassende Recherchen führten sie in die Stadtbibliothek Rendsburg, das Stadtmuseum Rendsburg, das Bauamt und Bürgerbüro der Stadt Rendsburg sowie ins Stadtarchiv. Zusätzlich besuchten sie das Jüdische Museum in Rendsburg und führten ein Zeitzeugeninterview mit Erwin Schimmer, einem langjährigen Bewohner des Viertels durch. In ihrer PowerPoint-Präsentation rekonstruieren die Schüler:innen die Entstehung des Viertels und kommen zu dem Schluss, dass die Bewohner:innen der Schleife gerne in diesem Stadtteil leben und stolz auf ihre Hochbrücke sind.