Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Villa Wohlrab und ihr Erbauer im Spiegel der regionalen Geschichte

Alma Sophie Thomas
Schriftlich-Sachtext
Annegret Gieland

11. Klasse, Romain-Rolland-Gymnasium

1099 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2023-1080

Seit nahezu einem halben Jahrhundert wohnen die Großeltern der Schülerin Alma Sophie Thomas bereits in der Villa Wohlrab in Freital, die in den 1920er Jahren von dem Architekten Gotthelf Wohlrab erbaut wurde. In ihrem schriftlichen Beitrag beschäftigt sich die Schülerin mit diesem Stück Familiengeschichte und geht der Frage nach, inwieweit es sich bei der Villa Wohlrab um ein „Abbild des bürgerlichen Wohnens“ handelt. Ihre Recherche betrieb die Schülerin im Stadtarchiv Freital, in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, im Archiv der Hochschule der Bildenden Künste und in Akten aus dem Besitz der Großeltern. In ihrem Beitrag beschreibt die Elftklässlerin das Wohnen in der Villa Wohlrab vor dem Hintergrund der sozialdemokratischen Wohnungspolitik der Stadt Freiburg und des Wirkens des Architekten Gotthelf Wohlrab. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Villa nach dem tragischen Tod ihres Erbauers viele Mieter und Untermieter beherbergte und somit entgegen der ursprünglichen Idee des bürgerlichen Wohnens genutzt wurde.