Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Du hast das Licht angelassen - Dokumentarisches Theater zur Zerstörung des Bremer Westens 1944

25 Schüler:innen der 11. Klasse
Theater
Helene Finck, Ina Barwich, Maike Onken

11. Klasse, Altes Gymnasium Bremen

28195 Bremen, Bremen, Deutschland

#2023-0017

Für Bremen wurden im Zweiten Weltkrieg 173 Bombenangriffe registriert. Ziel der Angriffe waren Infrastruktur und Kriegsindustrie, vor allem in den Bremer Häfen. In der sogenannten Bombennacht vom 18. auf den 19. August 1944 verloren zehntausende Menschen im Bremer Westen ihr Zuhause. Darunter waren zum Teil auch die Familien der Schüler:innen des Kurses Darstellendes Spiel. Der Kurs arbeitete das Thema „Wohnen in Trümmern“ in Form eines Theaterstücks auf. Um Quellen gut einbinden zu können, entschieden sich die Schüler:innen bewusst für ein dokumentarisches Theater, das sie im Unterricht probten und 2024 aufführen möchten. Historische Fotografien und Karten aus der Recherche in Archiven werden mit einbezogen und die Texte stammen überwiegend aus Berichten von Zeitzeug:innen. In fünf Akten erzählen die Schüler:innen sie das Schicksal verschiedener Zeitzeug:innen nach und beschreiben, wie sich ihr Wohnen durch den Zweiten Weltkrieg und die Bombenangriffe veränderte.