Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Haus des Fluches oder Segens...? - Ein geschichtliches Brettspiel zum Grenzlandjugendheim in Kronach

3. Preis
7 Schüler:innen der 9. Klasse
Schriftlich-kreativ (Tagebuch, Drehbuch etc.)
Thomas Hauptmann

9. Klasse, Siegmund-Loewe-Schule

96317 Kronach, Bayern, Deutschland

#2023-1690

In einer historischen Abhandlung schreiben sieben Schüler:innen einer 9. Klasse aus Kronach über die Geschichte des Grenzlandjugendheimes in Kronach, über die Kritik am Heim sowie die Weiterentwicklung bis hin zum Schullandheim Hammermühle. Das Grenzlandjugendheim hatte vor allem die Funktion nach dem Zweiten Weltkrieg und während der DDR geflüchtete Jugendliche aufzunehmen. Kronach, das nah an der bayrisch-thüringischen Grenze liegt, war ein geeigneter Ort, um ein solches Heim zu errichten. Ihre Erkenntnisse setzten die Neuntklässler:innen neben dem schriftlichen Bericht in Form eines Spiels mit Spielanleitung, Spielfiguren, Karten und Spielplan um. Für ihre Recherche besuchten sie das Schullandheim Hammermühle und das deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg. Außerdem nahmen sie an einer Videokonferenz mit einem Spieleentwickler teil.