Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Kein Dach mehr über dem Kopf - Wohnen zur Zeit des Großen Brandes von Hünfeld 1888

9 Schüler:innen der 8. Klasse
Konstanze Lepel

8. Klasse, Wigbertschule, Gymnasium

36088 Hünfeld, Hessen, Deutschland

#2023-1081

Während des sogenannten „Großen Brandes“ am 29. Oktober 1888 war fast die gesamte Innenstadt von Hünfeld niedergebrannt. Die Ursache ist unklar und es wird auch Brandstiftung vermutet. In der Folge änderte sich das Stadtbild durch den Wiederaufbau fast vollständig. Die AG „Geschichtswerkstatt“ beschloss daher zu erforschen, welche Folgen der Brand für das Wohnen hatte. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem Film. Unterstützung und Material bekamen sie aus dem Konrad-Zuse-Museum der Stadt Hünfeld und aus dem Stadtarchiv. Sie entwickelten fiktive Gespräche zwischen Kindern, die den Brand miterlebt hatten. Zudem suchten sie nach vom Brand betroffenen Gebäuden und drehten hier ihre filmischen Szenen. Insgesamt 687 Personen waren durch den Brand obdachlos geworden und hatten in zwölf Stunden ihre Lebensgrundlage plötzlich verloren. Der Wiederaufbau erfolgte dann jedoch recht schnell und wurde durch zahlreiche Spenden unterstützt. In Bezug auf das Wohnen spielte das Thema Brandschutz nun eine sehr große Rolle beim städtischen Wiederaufbau.